Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[OT] Gentoo Grundinstallation zu groß...
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
lightbit
n00b
n00b


Joined: 18 Sep 2003
Posts: 24
Location: Hamburg, Germany

PostPosted: Mon Nov 17, 2003 8:45 am    Post subject: [OT] Gentoo Grundinstallation zu groß... Reply with quote

Moin Moin zusammen!

Ich hab hier einen Rechner mit einer relativ kleinen Festplatte (1,5 GB) auf dem schon eine ganze Zeit Debian lief. Die ganze Installation davon (mit X, Windowmaker, Mplayer, usw.) hat da ungefähr 650 MB verbraucht.
Ich hab gestern mal angefangen den Rechner auf Gentoo umzustellen, mit ungefähr der gleichen installierten Software. Nur waren nach dem "emerge system" schon über 750 MB belegt. Auch nachdem ich die ganzen Temp Verzeichnisse schon wieder gelehrt hatte. Auch bei den USE Flags hatte ich so ziemlich alles ausgeschaltet was nur irgendwie ging.
Nach Installation von noch ein paar zusätzlichen Paketen (lirc, ein paar libs) waren dann schon über 1 GB belegt, obwohl noch nicht mal X installiert war.

Kann man das ganze nich doch ein wenig schlanker kriegen? Wie gesagt, bei den USE Flags hab ich so ungefähr alles rausgenommen, die Compiler-Flags sehen so aus: "-O3 -mcpu=athlon-tbird -march=athlon-tbird -funroll-loops -pipe"

Jemand vielleicht ein paar Tipps?

lightbit
Back to top
View user's profile Send private message
Carlo
Developer
Developer


Joined: 12 Aug 2002
Posts: 3356

PostPosted: Mon Nov 17, 2003 8:53 am    Post subject: Reply with quote

-Os statt -O3 und ohne -funroll-loops. Das macht die Binaries kleiner. Bei dem kleinen Cache, den der Athlon hat, ist die Wahrscheinlichkeit eh groß, daß das Aufdröseln der Schleifen kontraproduktiv ist.


Carlo
_________________
Please make sure that you have searched for an answer to a question after reading all the relevant docs.
Back to top
View user's profile Send private message
lightbit
n00b
n00b


Joined: 18 Sep 2003
Posts: 24
Location: Hamburg, Germany

PostPosted: Mon Nov 17, 2003 8:58 am    Post subject: Reply with quote

ok, werd ich heute Abend mal ausprobieren.

lightbit
Back to top
View user's profile Send private message
sms
n00b
n00b


Joined: 14 Apr 2003
Posts: 25
Location: Bern, Switzerland

PostPosted: Mon Nov 17, 2003 9:33 am    Post subject: Reply with quote

Mal eine blöde Frage: Hast du auch schon in /usr/portage/distfiles nachgeschaut? Die Sources nehmen auch Platz weg.

Zusätzlich zu -Os könntest du auch -s brauchen:
Quote:

Remove all symbol table and relocation information from the executable.
Quelle GCC Referenz.

Wenn ich da etwas falsches gesagt habe, bitte motzen :P

sms
Back to top
View user's profile Send private message
Donnergurgler
Apprentice
Apprentice


Joined: 17 Jan 2003
Posts: 202
Location: Schnongs-Zone

PostPosted: Mon Nov 17, 2003 11:38 am    Post subject: Reply with quote

Yepp sms,

die "-s" Option für den GCC scheint obsolet zu sein :wink:

War bisher auch der Ansicht, aber
http://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=20591
hat mich da eines besseren belehrt.


Jens
Back to top
View user's profile Send private message
reptile
Guru
Guru


Joined: 19 Nov 2002
Posts: 363

PostPosted: Mon Nov 17, 2003 12:37 pm    Post subject: Reply with quote

und lösche mal (aber !nicht! während eines emerge-laufes) das verzeichnis /var/tmp/portage - da sind die sourcen der kompilierten programme drin. ist immer recht gross...

hthl, reptile
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum