Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Audio-/Studio-System und -Geräte
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Schinkencroissant
Guru
Guru

PostPosted: Sat Jan 30, 2010 12:30 pm    Post subject: Audio-/Studio-System und -Geräte Reply with quote

Hallo alle zusammen,

erstmal hoffe ich, dass ich hier im Diskussionsforum damit dann erst mal richtig liege und dann wäre ich natürlich an ein paar Tipps interesiert.

Ich habe einen relativ performanten Laptop (Prozessor: P8700, Arbeitsspeicher: 2 GB DDR3-RAM, wird noch aufgestockt, sollte aber so auch schon gut sein) und möchte den eigentlich gerne für verschiedene Anwendungsgebiete verwenden. Zum einen als normales Arbeitsgerät für zu Hause und unterwegs, gerade wegen unterwegs sollte er auch möglichst stromsparend sein, sprich, Pulse statt Jack, normaler Kernel, wenig Echtzeitrechte usw. Zum Anderen will ich aber auch damit Aufnahmen machen können, also Jack, Echtzeitkernel, Echtzeitrechte für Audioanwendungen usw. Einfach das "bessere" System für die Aufnahmen als Standard benutzen kommt eher nicht in Frage, da damit der Stromverbrauch in die Höhe geht. Außerdem möchte ich nicht alle Programme mit Unterstützung für Jack und Pulse kompilieren. Ist es von daher möglich, zwei Systeme parallel zu installieren, die beide den gleichen Home-Ordner benutzen? Oder gibt es vielleicht einen ganz anderen Lösungsansatz für das Problem?

Allgemein wäre für das System auch noch interessant, irgendwo hat mir schonmal jemand etwas über ein Overlay für solche Anwendungen geschrieben, macht das wirklich einen großen Unterschied?

Und dann noch die Geräte: Für meine Aufnahmen würde ich gerne eine Schnittstelle verwenden, die als Art externe Soundkarte fungiert. Für mich relativ praktisch wäre so eine Einheit mit beispielsweise 8 XLR-Eingängen, die ich an den Rechner anschließen kann. Da je nach Anwendungsgebiet ein solches Teil nicht ausreicht und ich eventuell irgendwann aufstocken möchte, wäre meine nächste Frage also die. Ist ein Gerät für USB-Anschluss oder eines für den FireWire-Port sinnvoller? Strom brauchen beide extern, da noch Mikrofonvorverstärker eingebaut sind. Interessant wäre nur zu wissen, ob mehrere Geräte über FireWire, die sich kaskadieren lassen, näher näher oder weiter weg von "Echtzeit" sind als zwei Geräte, die an zwei getrennten USB-Ports hängen, sich auch gar nicht kaskadieren lassen. Außerdem sieht die Treiberunterstützung für USB und FireWire doch relativ unterschiedlich aus, vermute ich mal.

Um das mit den Geräten mal etwas klarer zu machen, falls meine Beschreibung nicht ausreicht, die beiden Links hier sind einfach mal Beispielgeräte:

USB:

http://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_in5e.htm

FireWire:

http://www.thomann.de/de/presonus_firestudio_project.htm

Da ich wie gesagt noch nicht mal weiß, ob USB oder FireWire sind die beiden Geräte auch nur als Beispiele zu verstehen, damit ihr wisst, was ich meine. Also für die Treiberuntersützung wären allgemeine Antworten interessanter als speziell zu diesen Geräten, falls möglich.

Also falls jemand irgendwelche Tipps, oder vergleichbares schonmal versucht hat, ich wär sehr dankbar,

viele Grüße,

Schinkencroissant

- J.B.O.
Back to top
View user's profile Send private message
Schinkencroissant
Guru
Guru

PostPosted: Wed Feb 17, 2010 10:51 pm    Post subject: Reply with quote

Hat keiner eine Idee oder sind es zu viele Fragen auf einmal?

Grüße,

Schinkencroissant

- J.B.O.
Back to top
View user's profile Send private message
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum