| View previous topic :: View next topic |
| Author |
Message |
zyko l33t

|
Posted: Fri Feb 05, 2010 3:08 pm Post subject: |
|
|
| Eine kurze Zwischenfrage: Könnt ihr ungefähr quantifizieren, wieviel Strom so ein UMTS/HSDPA-Modul verbraucht? Verbraucht das Surfen über UMTS/HSDPA mehr oder weniger Strom als über WLAN? Wäre ganz gut zu wissen wegen Akkulaufzeit. |
|
| Back to top |
|
 |
Erdie Veteran

Joined: 20 May 2004 Posts: 1414 Location: Heidelberg - Germany
|
Posted: Fri Feb 05, 2010 8:07 pm Post subject: |
|
|
Update:
das Mapping stick - ttyUSB ist gelöst. Ich mußte udev mit USE=extras emergen. Jetzt gibt es noch Probleme mit der Verbindung. Bin noch am experimentieren, Update folgt. _________________ Laptop Nexoc Osiris 619 4GB RAM, Intel C2D 2,5GHz. Desktop Phenom II X4 8GB RAM, Asus GF 430 fanless. Sound RME Multiface + PCI + Cardbus, 2x RME Quadmic, 1x Behringer ADA8000. |
|
| Back to top |
|
 |
Erdie Veteran

|
Posted: Sat Feb 06, 2010 9:32 am Post subject: |
|
|
Ich habe es jetzt über ppp skripte gelöst. Umtsmon nutze ich nur um die PIN einzugeben und die Signalstärke anzuzeigen. Gibt es da ein alternatives Monitoring Tool?
PS: Was mir auffällt, wenn man GPRS hat, ist nicht nur die Datenrate niedrig (wäre nicht so schlimm) sondern der Ping ist ebenfalls saumiserabel. Teilweise bis zu 1000 ms oder mehr. Da kann man nicht mehr viel mit anfangen :/ _________________ Laptop Nexoc Osiris 619 4GB RAM, Intel C2D 2,5GHz. Desktop Phenom II X4 8GB RAM, Asus GF 430 fanless. Sound RME Multiface + PCI + Cardbus, 2x RME Quadmic, 1x Behringer ADA8000. |
|
| Back to top |
|
 |
JoHo42 l33t

|
Posted: Tue Feb 09, 2010 3:28 pm Post subject: |
|
|
Hi People,
das umtsmon, habe ich auch mal installiert.
Allerings kann das umtmon auch bei mir keine ppp Verbindung aufbauen.
Warum weiss ich auch nicht.
Ich nutze wvdail mit einem gdesktlet um so zu schauen wie viel MB ich in
diesem Monat schon uebertragen habe.
Denn die Meisten Flatrates via UMTS sind auf 1GB oder 5GB im Monat
begrenzt.
Gruss Joerg |
|
| Back to top |
|
 |
Erdie Veteran

|
Posted: Tue Feb 09, 2010 6:55 pm Post subject: |
|
|
Wie ich schon sagte, umtsmon baut bei mir auch keine ppp Verbindung auf. Deshalb nehme ich pon und poff. UMTSMON schmeißt dubiose Fehlermeldungen. Um das genauer zu beschreiben müßte ich es nochmal versuche. Kann ich machen falls Interesse. _________________ Laptop Nexoc Osiris 619 4GB RAM, Intel C2D 2,5GHz. Desktop Phenom II X4 8GB RAM, Asus GF 430 fanless. Sound RME Multiface + PCI + Cardbus, 2x RME Quadmic, 1x Behringer ADA8000. |
|
| Back to top |
|
 |
JoHo42 l33t

|
Posted: Wed Feb 10, 2010 6:23 pm Post subject: |
|
|
Hi Erdie,
irgendwie waehre ich ja interessiert umstmon ans laufen zu bekommen.
Allerdings wenn ich umtsmon mit "umtsmon -v5" starte bekomme ich eine
grosse Liste. Da drin sehe ich eigentlich nicht was da schiff laeuft.
Gruss Joerg |
|
| Back to top |
|
 |
Erdie Veteran

|
Posted: Thu Feb 11, 2010 8:01 pm Post subject: |
|
|
Hast Recht, aber ich wollte die passende Gelegenheit abwarten, da wir eine Prepaid Tagesflat habe, kostet jeder Test pauschal 2,50€ da wir den Stick nur in Ausnahmefällen nutzen. Wenn die Tagesflat aus irgendeinem Grund schon angebrochen ist, werde ich den Test machen. _________________ Laptop Nexoc Osiris 619 4GB RAM, Intel C2D 2,5GHz. Desktop Phenom II X4 8GB RAM, Asus GF 430 fanless. Sound RME Multiface + PCI + Cardbus, 2x RME Quadmic, 1x Behringer ADA8000. |
|
| Back to top |
|
 |
Erdie Veteran

|
Posted: Sun Feb 14, 2010 4:22 pm Post subject: |
|
|
Leider braucht umtsmon noch die kde3 libs und die sind deprecated. Kann sein, dass man da ein totes Pferd reitet. _________________ Laptop Nexoc Osiris 619 4GB RAM, Intel C2D 2,5GHz. Desktop Phenom II X4 8GB RAM, Asus GF 430 fanless. Sound RME Multiface + PCI + Cardbus, 2x RME Quadmic, 1x Behringer ADA8000. |
|
| Back to top |
|
 |
firefly Advocate

|
Posted: Sun Feb 14, 2010 5:33 pm Post subject: |
|
|
| Erdie wrote: | | Leider braucht umtsmon noch die kde3 libs und die sind deprecated. Kann sein, dass man da ein totes Pferd reitet. |
öhm umtsmon braucht keine kde3 libs sondern nur qt3 (zu mindestens im ebuild von Version 0.9 steht keine Abhängigkeit zu kde3 drin) _________________ Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn. |
|
| Back to top |
|
 |
JoHo42 l33t

|
Posted: Sun Feb 14, 2010 6:41 pm Post subject: UMTS Stick gegen PCMCIA |
|
|
Hi Leute,
hier noch eine Info.
Ich habe einen UMTS Stick und eine UMTS PCMCIA Karte.
Die Geschwindigkeiten vom Stick und der Karte koennen unterschiedlich sein.
In manchen Gegenden arbeitet die PCMCIA Karte fast garnicht.
Wenn ich da den Stick benutze, bekomme ich hoere Werte im Bereich von
50kB/s. Das liegt wohl am eingebauten Empfaenger / Antenne.
Der Stick arbeitet generell am besten.
Kann natuerlich von Hersteller zu Hersteller abweichen.
Nur mal so bei Geschwindigkeitsproblemen mal nach dem UMTSMON Tool
schauen. Hier kann man die Empfangsstaerke sehen.
Gruss Joerg |
|
| Back to top |
|
 |
Erdie Veteran

|
Posted: Sat Feb 20, 2010 10:56 pm Post subject: |
|
|
Tja, jetzt ist umtsmon schon maskiert, bald fliegt er raus.  _________________ Laptop Nexoc Osiris 619 4GB RAM, Intel C2D 2,5GHz. Desktop Phenom II X4 8GB RAM, Asus GF 430 fanless. Sound RME Multiface + PCI + Cardbus, 2x RME Quadmic, 1x Behringer ADA8000. |
|
| Back to top |
|
 |
Erdie Veteran

|
Posted: Sat Feb 27, 2010 11:26 am Post subject: |
|
|
Kann mir jemand sagen, wo die Informationen, die umtsmon anziegt (z. b. GPRS, UMTS und Signalstärke) ausgelesen werden? Irgendwo unter /proc?
Danke
Erdie _________________ Laptop Nexoc Osiris 619 4GB RAM, Intel C2D 2,5GHz. Desktop Phenom II X4 8GB RAM, Asus GF 430 fanless. Sound RME Multiface + PCI + Cardbus, 2x RME Quadmic, 1x Behringer ADA8000. |
|
| Back to top |
|
 |
firefly Advocate

|
Posted: Sat Feb 27, 2010 5:33 pm Post subject: |
|
|
| Erdie wrote: | Kann mir jemand sagen, wo die Informationen, die umtsmon anziegt (z. b. GPRS, UMTS und Signalstärke) ausgelesen werden? Irgendwo unter /proc?
Danke
Erdie |
am einfachsten wäre es wenn du in die sourcen schaust oder die Ausgabe von strace. _________________ Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn. |
|
| Back to top |
|
 |
Erdie Veteran

|
Posted: Thu Mar 04, 2010 8:28 am Post subject: |
|
|
Die Sourcen habe ich mir angeschaut, hatte dafür aber nur 45 min zur Verfügung. Die haben leider nicht gereicht. Es scheint nicht so zu sein, dass die Daten einfach irgendwo aus dem filesystem gelesen werden. Wenn ich nochmal etwas Zeit übrig habe, werden ich es weiterversuchen. _________________ Laptop Nexoc Osiris 619 4GB RAM, Intel C2D 2,5GHz. Desktop Phenom II X4 8GB RAM, Asus GF 430 fanless. Sound RME Multiface + PCI + Cardbus, 2x RME Quadmic, 1x Behringer ADA8000. |
|
| Back to top |
|
 |
slick Bodhisattva

|
Posted: Sun Aug 08, 2010 9:58 am Post subject: |
|
|
| Nur vollständigkeitshalber: Meine Einrichtung für den O2 Surfstick habe ich hier gepostet. |
|
| Back to top |
|
 |
|