Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Suche Programm: Suche nach ähnlichen Bildern
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
BlackEye
l33t
l33t

PostPosted: Thu Jan 28, 2010 8:42 am    Post subject: Suche Programm: Suche nach ähnlichen Bildern Reply with quote

Guten Morgen,

bin gerade auf der Suche nach einem Programm, mit dem ich meine Bildersammlung nach ähnlichen Bildern durchsuchen kann. Bis jetzt habe ich nur GQView und imgseek gefunden. Ersteres ist aber von der Bedienerfreundlichkeit her das Letzte und imgseek ist veraltet (qt3 und im portage schon maskiert). Bei digiKam habe ich auch nur eine Möglichkeit gefunden selektiv nach ähnlichen Bildern zu suchen. Also ein Bild auswählen und "Find similar" über das Image-Menü. Ich suche aber eher so eine generelle Suche nach ähnlichen Bildern. So in Richtung "Find duplicates". Kennt da noch jemand ein passendes, aktuelles Programm?

Besten Dank,
Martin
Back to top
View user's profile Send private message
schachti
Advocate
Advocate

PostPosted: Thu Jan 28, 2010 10:12 am    Post subject: Reply with quote

Wenn Du identische Dateien suchst, kann ich fdupes (app-misc/fdupes) empfehlen. rdfind ist bei großen Datenmengen schneller, aber leider nicht in portage.

Für die Suche nach ähnlichen Bildern nehme ich selbst mangels Alternativen auch GQView.

How-To: Daten verschlüsselt auf DVD speichern.
Back to top
musv
Advocate
Advocate

PostPosted: Fri Jan 29, 2010 8:42 pm    Post subject: Reply with quote

Ich verwende gqview schon seit vielen Jahren und bin ansich davon begeistert. Wüßte nicht, was da an Bedienerfreundlichkeit schlecht sein sollte. Es macht genau das, was es soll. Du kannst mit gqview sogar 2 Dateimengen vergleichen. D.h. gqview 2x öffnen. Duplikate finden auswählen, 2. Dateimenge per Drag&Drop rüberziehen.

Alle anderen Tools, die mir bisher untergekommen sind (Eye of Gnome, gwenview, Digikam) fand ich einfach nur schrecklich.
Back to top
schachti
Advocate
Advocate

PostPosted: Sat Jan 30, 2010 3:31 pm    Post subject: Reply with quote

Einziges Manko ist, dass gqview nur einen Kern nutzt, um die Ähnlichkeitsdaten zu erstellen - auf meinem Quadcore ginge das theoretisch knapp 4 x so schnell...

Back to top
schachti
Advocate
Advocate

PostPosted: Tue Feb 02, 2010 7:44 pm    Post subject: Reply with quote

media-gfx/geeqie ist ein Fork von gqview, der scheinbar aktiv weiterentwickelt wird...

Back to top
tazinblack
l33t
l33t

PostPosted: Sat Feb 13, 2010 12:10 pm    Post subject: Reply with quote

Sorry,

kann Dir leider keinen Tipp geben, aber da ich sowas noch nicht ganz einordnen kann und neugierig bin:
Was verstehst Du unter "ähnlichen Bildern" und ab wann sind zwei Bilder ähnlich und ab wann nicht?
Back to top
BlackEye
l33t
l33t

PostPosted: Sat Feb 13, 2010 12:41 pm    Post subject: Reply with quote

tazinblack wrote:
Was verstehst Du unter "ähnlichen Bildern" und ab wann sind zwei Bilder ähnlich und ab wann nicht?

Ähnliche Bilder sind Bilder, die fast identisches zeigen. Mal angenommen Du machst zwei Bilder von einer Blume aus fast derselben Position. Vielleicht hast Du dich bei dem zweiten Bild nur ein kleines bisschen nach links oder rechts gelehnt. Dann wäre das Resultat dass sich die beiden Bilder sehr stark ähneln. Oder Du machst zwei Bilder und eines davon ist etwas unschärfer als das zweite. Dann wären das auch ähnliche Bilder.
Ab wann sich Bilder ähneln oder nicht, lässt sich dann bei der Suche nach solchen Bildern über einen Schwellwert einstellen.
Back to top
musv
Advocate
Advocate

PostPosted: Sat Feb 13, 2010 1:58 pm    Post subject: Reply with quote

Danke für den Tipp mit Geeqie. Gqview schmiert irgendwie ab, wenn man in Dolphin ein Bild anklickt. Das geht mit Geeqie immerhin. Was mir noch fehlt, ist das Drehen von Bildern. In gqview hatte ich dazu bei Befehle (Bearbeiten in) was mit imagemagick eingerichtet. Dafür hab ich in Geeqie noch keine Einstellmöglichkeit gefunden.
Back to top
tazinblack
l33t
l33t

PostPosted: Mon Feb 15, 2010 11:19 am    Post subject: Reply with quote

BlackEye wrote:
tazinblack wrote:

Ähnliche Bilder sind Bilder, die fast identisches zeigen. Mal angenommen Du machst zwei Bilder von einer Blume aus fast derselben Position. Vielleicht hast Du dich bei dem zweiten Bild nur ein kleines bisschen nach links oder rechts gelehnt. Dann wäre das Resultat dass sich die beiden Bilder sehr stark ähneln. Oder Du machst zwei Bilder und eines davon ist etwas unschärfer als das zweite. Dann wären das auch ähnliche Bilder.
Ab wann sich Bilder ähneln oder nicht, lässt sich dann bei der Suche nach solchen Bildern über einen Schwellwert einstellen.

Aha, also vergleicht man quasi Pixel für Pixel und wenn der Farbunterschied unterhalb eines definierten Wertes liegt, werden sie als gleich angesehen.
Und wenn dann die Anzahl der unterschiedlichen Pixel kleiner X Prozent ist, sind die Bilder ähnlich.

Ich glaub ich habs verstanden.
Danke für die Aufklärung!
Back to top
schachti
Advocate
Advocate

PostPosted: Mon Feb 15, 2010 5:22 pm    Post subject: Reply with quote

Nicht ganz - das könnte man zum Beispiel nicht anwenden, wenn die Bilder eine unterschiedliche Auflösung verwenden. Es wird für jedes Bild eine Art "Fingerabdruck" berechnet, in die Charakteristika des Bildes eingehen (ich weiß nicht, wie gqview das konkret macht - ganz allgemein können das Informationen über Helligkeits- und Farbverteilung etc. sein). Anschließend wird verglichen, wie stark sich die Fingerabdrücke von zwei Bildern unterscheiden.

Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum