Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
gentoo linux 1.2 als lamp-server
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
jg
n00b
n00b


Joined: 03 Aug 2002
Posts: 22
Location: Dortmund / Germany

PostPosted: Sat Aug 03, 2002 11:10 am    Post subject: gentoo linux 1.2 als lamp-server Reply with quote

hallo,

ich baue seit zwei jahren lamp-server auf suse-basis. leider gefällt mir die immer stärkere ausrichtung auf eine "linux-for-the-masses" distri nicht. daher suche ich nach alternativen. ich würde deshalb gerne wissen, ob gentoo geeignet ist, lamp-server zu bauen. falls jemand von euch damit erfahrungen gemacht hat, wäre ich über einen gedankenaustausch dankbar.

gruss,
jens
Back to top
View user's profile Send private message
kannX
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 21 Jul 2002
Posts: 76

PostPosted: Sat Aug 03, 2002 11:24 am    Post subject: Reply with quote

Auf alle Fälle ist Gentoo geeigent. Ich benutze zur Zeit Apache, Mysql und Php.
Alle nötigen Programme für LAMP findest du in Portage-Tree. Ich kann dir daher nur empfehlen Gentoo zu benutzen.

Mit
Code:

emerge net-www/apache
emerge net-www/mod_ssl
emerge dev-perl/mod_perl
emerge dev-php/mod_php
emerge dev-db/mysql

solltest du alles wichtige drauf haben.
Back to top
View user's profile Send private message
jg
n00b
n00b


Joined: 03 Aug 2002
Posts: 22
Location: Dortmund / Germany

PostPosted: Sat Aug 03, 2002 6:18 pm    Post subject: Reply with quote

hallo,

danke für deine antwort. eine frage habe ich noch:

wie sieht es mit security updates aus ? wie schnell sind diese verfügbar ? wenn diese nicht für emerge verfügbar sind, aber z.b. von den entwicklern als source angeboten werden, kann man diese dann selbst kompilieren oder wirft das dann die paketverwaltung von gentoo komplett durcheinandern ?

kannX wrote:
Auf alle Fälle ist Gentoo geeigent. Ich benutze zur Zeit Apache, Mysql und Php.
Alle nötigen Programme für LAMP findest du in Portage-Tree. Ich kann dir daher nur empfehlen Gentoo zu benutzen.

Mit
Code:

emerge net-www/apache
emerge net-www/mod_ssl
emerge dev-perl/mod_perl
emerge dev-php/mod_php
emerge dev-db/mysql

solltest du alles wichtige drauf haben.

_________________
regards,

jens
Back to top
View user's profile Send private message
kannX
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 21 Jul 2002
Posts: 76

PostPosted: Sat Aug 03, 2002 9:02 pm    Post subject: Reply with quote

Also am besten erst mal zum Verfahren von emerge:
Emerge läd die orginal Sourcecodes erst runter, patcht diese dann eventuell. Danach wird ganz normal konfiguriert, compiliert und installiert - nur eben automatisch (wenn man will kann man das "./configure" auch selbst ausführen, Optionen wie SSL oder PAM lassen sich aber auch ein einer globalen Konfiguratiosdatei festlegen).
Von der Aktuallität her kann man nicht klagen, die Buildscripte zu neuen Versionen sind immer sehr schnell verfügbar. Packetupdates lassen sich auch durch emerge automatisch durchführen.
Was das nachträgliche Einspielen von Patches betrifft sollte es eigentlich keine Probleme geben.
Wenn man alles selbst machen will kann man ein Packet auch "injecten", dann gilt ein Packet im Portage-Tree als installiert obwohl es nicht mit einem Buildscript hinzugefügt wurde.
Wenn Sicherheit für dich sehr wichtig ist würde ich dir empfehlen die gentoo-anoucement Mailingliste zu abonieren, da wirst du frühzeitig über Sicherheitslücken und Möglichkeiten diese zu beheben informiert.

vielleicht die aktuellen Versionen der LAMP betreffenden Packete:
apache-1.3.26
mysql-3.23.51 / 4.0.1-alpha
mod_perl-1.27
mod_php-4.2.2
mod_ssl-2.8.10
Back to top
View user's profile Send private message
mglauche
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 25 Apr 2002
Posts: 564
Location: Germany

PostPosted: Sun Aug 04, 2002 9:40 am    Post subject: Reply with quote

hab auch linux als lamp server laufen (umgestiegen von RH, von suse hatte ich nach extrem schlechten erfahrungen bei servern schon vor vielen jahren die finger gelassen ;)

Diese use settings sind nett für PHP:
USE="-qt -gtk -gnome -kde -X -berkdb xml dom mysql innodb gif png ssl imap java curl ldap pam xml2 flash"

das baut dann noch ne reihe extra plugins für php, die ich früher immer von hand reinkompiliert hatte ..
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum