| View previous topic :: View next topic |
| Author |
Message |
mattes Apprentice

Joined: 23 Jul 2008 Posts: 234 Location: München, Bavaria, Germany
|
Posted: Sat Dec 06, 2008 5:28 pm Post subject: [SOLVED] kde4 Terminal |
|
|
Hallo,
kann man in der kde4-konsole auch die Schrift so einrichten, dass es wie bei kde3 aussieht? Wenn ich die gleiche Schift auswähle ist die viel fetter und pixeliger. Die Zeilenabstände sind auch zu groß. Hab auch nach ne halbe Stunde rumprobieren nichts brauchbares hinbekommen.
Grüße
Mattes
Last edited by mattes on Sun Jan 18, 2009 1:43 pm; edited 1 time in total |
|
| Back to top |
|
 |
mattes Apprentice

|
Posted: Wed Dec 10, 2008 7:56 pm Post subject: |
|
|
Hallo,
hab Terminus installiert, damit sieht es brauchbar aus.
Nur scrollen ist in der Konsole, wie auch in einigen (wenigen) anderen Programmen z.B dolphin eine echte qual. Ruckelt ohne Ende
Grüße
Mattes |
|
| Back to top |
|
 |
Vortex375 Veteran

|
Posted: Thu Dec 11, 2008 7:20 pm Post subject: |
|
|
| Quote: | Ruckelt ohne Ende  |
Wenn du eine nvidia-Karte hast, solltest du dir den neusten BETA-Treiber installieren (derzeit Version 180.11). Damit läuft KDE 4, aber auch z.B. compiz deutlich schneller und flüssiger. Insbesondere auf neueren Karten war die Performance mit den älteren Treibern extrem miese.
Schau am besten einfach mal im nvidia-Linux-Forum vorbei:http://www.nvnews.net/vbulletin/forumdisplay.php?f=14 |
|
| Back to top |
|
 |
mattes Apprentice

|
Posted: Thu Dec 11, 2008 8:47 pm Post subject: |
|
|
Hallo,
sorry hätte ich natürlich schreiben sollen.
Hab die aktuellen Treiber 180.11 und auch den neueseten X-Server isntalliert und auch schon einige Tipps mit speziellen Optionen ausprobiert.
Bislang alles ohne Erfolg. Die meisten Programme laufen auch rucklfrei aber Dolphin und speziell die Konsole sind katastrophal.
Grüße Mattes |
|
| Back to top |
|
 |
mattes Apprentice

|
Posted: Sun Jan 18, 2009 1:42 pm Post subject: |
|
|
Hallo,
hab das Problem lösen können.
Wenn ich bei Kantenglättung unter Schriftarteneisntellungen die Option "Bereich ausschließen" deaktiviere, also alle Schriftarten glätte, läuft alles super smooth.
Die Schriften wirkten danach erstmal recht verwaschen, Umstellung des Sub-Pixel hinting auf senkrecht hat aber Besserung gebracht!
Als Schrift verwende ich nun Terminus, das sieht ganz gut aus.
Grüße
Mattes |
|
| Back to top |
|
 |
|