Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[OT] Gentoo User Treffen Raum Ruhrgebiet (08.10.2003)
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page 1, 2, 3, 4  Next  
This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
dertobi123
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 19 Nov 2002
Posts: 2679
Location: Oberhausen, Germany

PostPosted: Wed Sep 03, 2003 6:47 pm    Post subject: [OT] Gentoo User Treffen Raum Ruhrgebiet (08.10.2003) Reply with quote

Hallo zusammen,

letzte Tage ist in einem Thread [1] beiläufig die Idee aufgekommen, sich mal mit Gents aus dem Großraum Ruhrgebiet zu treffen. Der ian! und ich wollen das jetzt mal in die Hand nehmen.

Angedacht ist ein Treffen in etwa 4 bis 6 Wochen, also Anfang bis Mitte Oktober. Da wir beide aus Oberhausen kommen und bekantermaßen etwas Lauffaul sind, schlagen wir als Treffpunkt die Promenade des Oberhausener CentrO [2] vor.

Da das CentrO am Wochenende zu lauter Musik und Überfüllung mit allerlei komischen Leuten neigt, wird das Treffen defintiv unter der Woche stattfinden.

Ziel ist es andere Freaks kennenzulernen, Erfahrungsaustausch zu betreiben, Erlebnisse rund um und mit Gentoo auszutauschen und den vielen Nicks hier wenigstens mal ein paar Gesichter zuordnen zu können. ;)

Es wäre schön, wenn ihr euer Interesse hier anmeldet, damit wir einen ungefähren Überblick bekommen, wieviele Leute da aufschlagen werden ;) Auch ist die Frage des genauen Datums + Wochentags noch nicht geklärt, Vorschläge können diskutiert werden.

[1] http://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=80125
[2] http://www.centro.de

EDIT:

Das Treffen findet statt am 08.10.2003; 19.00 Uhr

Bisher haben zugesagt: 17 Gents, Stand: 07.10., 13:50 Uhr
dertobi123
ian!
TG
MaJor_PerMutation
kaasja
greenhorn1102
Pylon
reptile
drowwen
detritus727
Xnyle
aldi_rulez
mgisbers
wuschel
kaasja
michael_h
oranor
Thorir


Last edited by dertobi123 on Tue Oct 07, 2003 11:41 am; edited 12 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
ian!
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 25 Feb 2003
Posts: 3827
Location: Essen, Germany

PostPosted: Thu Sep 04, 2003 6:19 am    Post subject: Reply with quote

"Hallo zusammen" auch von mir,

es wäre gut, daß wenn Ihr für eines der beiden "Ja"'s votet, auch hier kurz einen Post hinterlasst. Somit könnten wir dann - bei Bedarf - mit denjenigen in Kontakt treten, um genaueres abzustimmen und zu besprechen.

Gruß,
ian!
_________________
"To have a successful open source project, you need to be at least somewhat successful at getting along with people." -- Daniel Robbins
Back to top
View user's profile Send private message
TG
n00b
n00b


Joined: 29 Sep 2002
Posts: 43
Location: Mülheim an der Ruhr

PostPosted: Thu Sep 04, 2003 6:53 am    Post subject: Reply with quote

Hi fast Nachbarn,

also ich werde wenn mir der Termin zusagt vorbeischauen.
_________________
MfG
TG
Back to top
View user's profile Send private message
rincewind
Apprentice
Apprentice


Joined: 16 Aug 2002
Posts: 172
Location: Essen, Germany

PostPosted: Thu Sep 04, 2003 9:26 am    Post subject: Reply with quote

Aber immer, so es denn der Schichtdienst zulässt.

Gruss Rince
Back to top
View user's profile Send private message
NueX
Apprentice
Apprentice


Joined: 19 Jun 2003
Posts: 196
Location: Germany

PostPosted: Thu Sep 04, 2003 10:59 am    Post subject: Reply with quote

Das ist mir zu weit weg ;)
Back to top
View user's profile Send private message
ian!
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 25 Feb 2003
Posts: 3827
Location: Essen, Germany

PostPosted: Mon Sep 08, 2003 6:01 am    Post subject: Reply with quote

Neue Woche neues Glück.

*Thread-nach-oben-schieb*
_________________
"To have a successful open source project, you need to be at least somewhat successful at getting along with people." -- Daniel Robbins
Back to top
View user's profile Send private message
Beforegod
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 10 Apr 2002
Posts: 1493
Location: Frankfurt/Main

PostPosted: Tue Sep 09, 2003 7:24 pm    Post subject: Reply with quote

Thread kann solange oben bleiben bis ein Treffen vereinbart wurde oder eben nicht ;)
Back to top
View user's profile Send private message
MaJor_PerMutation
n00b
n00b


Joined: 23 Jul 2003
Posts: 61

PostPosted: Tue Sep 09, 2003 9:01 pm    Post subject: Reply with quote

Wenn auch LInux/Gentoo - n00bs zugelassen sind :wink: und die Zeit es zulässt, bin ich dabei. :D
Back to top
View user's profile Send private message
ian!
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 25 Feb 2003
Posts: 3827
Location: Essen, Germany

PostPosted: Tue Sep 09, 2003 9:05 pm    Post subject: Reply with quote

MaJor_PerMutation wrote:
Wenn auch LInux/Gentoo - n00bs zugelassen sind :wink: und die Zeit es zulässt, bin ich dabei. :D


Wir schliessen keinen aus. :wink:

Gruß,
ian!
_________________
"To have a successful open source project, you need to be at least somewhat successful at getting along with people." -- Daniel Robbins
Back to top
View user's profile Send private message
pytigger
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 27 Aug 2003
Posts: 134
Location: Hanover, Germany

PostPosted: Wed Sep 10, 2003 10:44 pm    Post subject: Reply with quote

Ich wäre gerne gekommen, ich gehöre aber in zwei Tagen nicht mehr zum Pott =(((
Und die Strecke Hannover<->Essen is kein Pappenstil für Studenten ....
_________________
And by the way - Gentoo needs an official WIKI!!
Back to top
View user's profile Send private message
drowwen
n00b
n00b


Joined: 12 Oct 2002
Posts: 22

PostPosted: Fri Sep 12, 2003 12:48 pm    Post subject: Brauche mehr Input :-) Reply with quote

Hallo Miteinander !

Klingt ersteinmal nach einer tollen Idee.
Ich würde aber zu gerne mehr etwas persönliches über die Initiatoren und die Teilnehmer wissen !

Prinzipiell ist mir die Altergruppe ja egal, aber z.B. mit einem Haufen 16 jähriger Skript-Kiddies möchte ich mich nicht in Oberhausen treffen :-)

Und wenn das ganze dahingehend endet, dass letztendlich alle im Irish Pub in Oberhausen sich die Kante geben :-)

Apropos : WO soll man sich denn Treffen ? Für ein GentooTag sollte wenigstens jeder, der mit einem Laptop kommt, auch einen Stromanschluss finden.

Zu meiner Person. Ich bin 25jähriger Informatikstudent an der Uni Dortmund. Also bevor wir jetzt den ersten offiziellen GentooRuhrpottFanClub gründen, könnte vielleicht mal jeder der kommen will sich selbst und seine Interessen beschreiben ?
Back to top
View user's profile Send private message
kaasja
n00b
n00b


Joined: 11 Aug 2002
Posts: 44

PostPosted: Fri Sep 12, 2003 3:18 pm    Post subject: Reply with quote

Hi,

bei mir kommt es stark auf Tag und Uhrzeit an, aber ansonsten würde ich wohl vom unteren Niederrhein ankommen.

MfG,
Karsten
Back to top
View user's profile Send private message
dertobi123
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 19 Nov 2002
Posts: 2679
Location: Oberhausen, Germany

PostPosted: Fri Sep 12, 2003 3:23 pm    Post subject: Re: Brauche mehr Input :-) Reply with quote

drowwen wrote:
Klingt ersteinmal nach einer tollen Idee.
Ich würde aber zu gerne mehr etwas persönliches über die Initiatoren und die Teilnehmer wissen !
Prinzipiell ist mir die Altergruppe ja egal, aber z.B. mit einem Haufen 16 jähriger Skript-Kiddies möchte ich mich nicht in Oberhausen treffen :-)

Was würde ich drum geben nochmal 16 sein zu können :D
drowwen wrote:
Und wenn das ganze dahingehend endet, dass letztendlich alle im Irish Pub in Oberhausen sich die Kante geben :-)

Das war auch nicht meine Intention ;) Das CentrO hab ich vorgeschlagen, weil es aus nahezu alle Nachbarstädten ziemlich gut zu erreichen ist (auch mit Bus & Bahn).
drowwen wrote:
Apropos : WO soll man sich denn Treffen ? Für ein GentooTag sollte wenigstens jeder, der mit einem Laptop kommt, auch einen Stromanschluss finden.

Wenn es falsch rübergekomen ist: Wir planen keinen ganzen GentooTag mit festem Programm usw., sondern "lediglich" nen (vermutlich kleinen) Stammtisch von Leuten, die sich (intensiv) mit den Themen Computer, Linux und Gentoo auseinandersetzen. Für einen ersten Erfahrungsaustausch halte ich Notebooks nicht für unbedingt notwendig, für wichtiger halte ich die zwischenmenschliche Komunikation. Wenn die stimmt und funktioniert, dann kann man im nächsten Schritt sicherlich über Themenabende oder einen GentooTag, und in dem Zuge dann auch über eine andere Lokalität nachdenken.

Auch wenn ich das jetzt schlecht einschätzen kann, ich vermute das die Runde nicht durchgängig Diskussionen auf dem Niveau der ix führen wird. Ich würde aber gleichzeitig von der Bezeichnung "Script-Kiddie" deutlichen Abstand nehmen.

Zu meiner Person:
22, Student der WiWi an der FernUni-Hagen
Interessen: Alles mögliche und unmögliche rund um Computer, Radio

Als Datum werf ich mal den 08.10., 19 Uhr in die Runde.

Gruß Tobias
_________________
Ganz frisch: Praxisbuch Nagios
Gentoo Linux - Die Metadistribution (2. Auflage)
Back to top
View user's profile Send private message
MaJor_PerMutation
n00b
n00b


Joined: 23 Jul 2003
Posts: 61

PostPosted: Fri Sep 12, 2003 3:28 pm    Post subject: Reply with quote

*auffang*

*terminierterminierterminier*

*vormerk*

solte passen :D
Back to top
View user's profile Send private message
ian!
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 25 Feb 2003
Posts: 3827
Location: Essen, Germany

PostPosted: Sat Sep 13, 2003 10:35 am    Post subject: Re: Brauche mehr Input :-) Reply with quote

dertobi123 wrote:

Wenn es falsch rübergekomen ist: Wir planen keinen ganzen GentooTag mit festem Programm usw., sondern "lediglich" nen (vermutlich kleinen) Stammtisch von Leuten, die sich (intensiv) mit den Themen Computer, Linux und Gentoo auseinandersetzen.


Richtig. Ein kleiner Kreis, der sich einfach mal (vielleicht desöfteren) austauscht. "Wie löst Du das Problem X?" "Ich nehme Y dafür." etc.
Da kommten sicherlich auch mal Sachen zu sprache, die so im Forum nicht behandelt werden.
Vorallem lernt man die Forenteilnehmer dann mal etwas persönlicher kennen und kann den Nicks dann mal Gesichtern zuordnen.

dertobi123 wrote:

Für einen ersten Erfahrungsaustausch halte ich Notebooks nicht für unbedingt notwendig, für wichtiger halte ich die zwischenmenschliche Komunikation.


Das sehe ich auch so.

dertobi123 wrote:

Wenn die stimmt und funktioniert, dann kann man im nächsten Schritt sicherlich über Themenabende oder einen GentooTag, und in dem Zuge dann auch über eine andere Lokalität nachdenken.


ACK. Sollte sich dieses Treffen etablieren, dann könnte man sicherlich dazu übergehen dafür einen Raum zu mieten, oder das bei irgendjemandem Zuhause veranstalten (solange es ein kleiner Kreis ist; ~ 10 Leute). (Also ich hätte da kein Problem mit. Weiß nur nicht, wie meine bessere Hälfte das finden würde... :wink:)

dertobi123 wrote:

Auch wenn ich das jetzt schlecht einschätzen kann, ich vermute das die Runde nicht durchgängig Diskussionen auf dem Niveau der ix führen wird.


Das wird sich ja dann herausstellen. :wink:
Ich bin jedenfalls mal gespannt!

dertobi123 wrote:

Ich würde aber gleichzeitig von der Bezeichnung "Script-Kiddie" deutlichen Abstand nehmen.


Definitiv!

Zu meiner Person:
24, Softwareentwickler (Webapplications, Databasedesign, etc.)
Interessen: Alles mögliche und unmögliche rund um Computer. (übernehme ich mal so vom Tobias)
Gentoo (klar), Softwareentwicklung im allgemeinen, Usability, Softwareergonomie, Desktop (KDE), Automatisierung, Webentwicklung, Grafik und alles rund um Serverlandschaften (Migration von Win zu Linux).

dertobi123 wrote:

Als Datum werf ich mal den 08.10., 19 Uhr in die Runde.


Würde für mich in Ordnung gehen. Hab den Termin mal so eingetragen. :)

Gruß,
ian!
_________________
"To have a successful open source project, you need to be at least somewhat successful at getting along with people." -- Daniel Robbins
Back to top
View user's profile Send private message
TG
n00b
n00b


Joined: 29 Sep 2002
Posts: 43
Location: Mülheim an der Ruhr

PostPosted: Sat Sep 13, 2003 10:57 am    Post subject: Reply with quote

Hallo Ruhrgebietler,

ich werde wohl auch kommen und wir können dann direkt Ende des Zivis feiern.;)

Ich stimme Tobi da vollständig zu. Ich persönlich habe schon Erfahrungen mit Forentreffen und wie Tobi es geschrieben hast ists eigentlich immer.

Mein Profil: 22 Jahre, momentan Zivi und auf der Suche nach einem Job als Programmierer aber mal sehen. Meine Interessen Datenbankprogrammierung -> seit kurzer Zeit Palmprogrammierung, Webprogrammierung, usw. Linux auch Gentoo(wenig Erfahrung bin eher noch Newbie).

@ian: brauchst deiner besseren Hälfte ja nichts erzählen und alles einfach auf Sie zukommen lassen. :D In dem Sinne schöne grüße an Sie.;)
_________________
MfG
TG
Back to top
View user's profile Send private message
greenhorn1102
n00b
n00b


Joined: 16 Aug 2003
Posts: 26
Location: Krefeld, NRW, Germany

PostPosted: Sat Sep 13, 2003 12:47 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo,

ich würde auch gerne zum Treffen kommen.

Profil: 21 Jahre, Kurz vor dem Studium "Angewandte Informatik" in Duisburg. Gentoo Newbie. Interessen: Programmierung allgemein.
_________________
Greenhorn
Back to top
View user's profile Send private message
Microft
n00b
n00b


Joined: 27 Oct 2002
Posts: 40
Location: Arnsberg, Germany

PostPosted: Sat Sep 13, 2003 1:19 pm    Post subject: Reply with quote

Hi!

Dann will ich mich auch mal in die Reihe der "Treffwilligen" reihen und mich vorstellen.

Ich bin 24 Jahe alt und studiere in Dortmund Informatik.

Und was tue ich so neben dem Studium (ok, manchmal hat es auch den Anschein als würde ich nur nebenbei studieren)?

Natürlich steht da ganz oben das Rumdoktorn an meinem Gentoo: angefangen bei der Suche nach nem gescheiten VRC-Programm bis hin zu LDAP ist so alles mögliche vertreten.

Und um mal ein Grücht zu prüfen: es heisst, dass 90% aller Anime-Fans aus dem IT-Bereich stammen. Also mal die Gegenprobe: gibts hier noch jemanden der Anime- und Manga-Fan ist?

Professionelle Softwareentwicklung kann ich nicht aufbieten, sondern nur die für den mehr oder weniger privaten Bereich. Ich bin da zwar multilingual (das musste jetzt sein), da gehört zwar auch Java zu, aber Java und ich stehen auf beinahe schon religiös-fanatischem Kriegsfuss :D Sozusagen als Ausgleich gehöre ich aber nicht der weitverbreiteten Fraktion an, die MS-Produkte nur deswegen nicht mag, weil sie von MS sind :)




Microft


P.S.

Und um mal auf einen meiner Vorredner zurückzukommen: jetzt erzählt hier jeder was über sich, nur von Drowwen, der dies angestossen hat, weiss man nur, dass er 25jähriger Informatik-Student in Dortmund ist. :D
Back to top
View user's profile Send private message
ian!
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 25 Feb 2003
Posts: 3827
Location: Essen, Germany

PostPosted: Mon Sep 15, 2003 12:49 pm    Post subject: Reply with quote

MaJor_PerMutation wrote:

# emerge whateverIwant
...
Error: package life-special/6RichtigeImLotto is masked


Versuchs' doch mal mit:
ACCEPT_KEYWORDS="~life"

:wink:

Gruß,
ian!
_________________
"To have a successful open source project, you need to be at least somewhat successful at getting along with people." -- Daniel Robbins
Back to top
View user's profile Send private message
Pylon
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 17 Jan 2003
Posts: 279
Location: Cologne

PostPosted: Tue Sep 16, 2003 12:43 am    Post subject: Reply with quote

Oha, ich sollte öfter mal ins Deutsche Forum schaun ;-)

Der 8. Oktober (mal fett gemacht, da ich den Termin fast übersehen habe) sieht bei mir ganz gut aus. Wollte ich auch schon vorschlagen...

CentrO ist auf jeden Fall eine gute Wahl. Da finden wir bestimmt etwas, wo wir uns hinhocken können. Und ob ich nun ne halbe Stunde mit der Karre gurke (und dabei noch wen anderes vom südlichen Niederrhein mitnehme) oder mit der Bahn fahre, ist so ziemlich wurscht.

Zu meinem Profil verweise ich dreisterweise auf den GWN :P

Da fällt mir ein, dass ich im Köln/Bonner-Raum noch ein Treffen organisieren wollte...

BTW: Hat den Termin schon jemand an das GWN-Team weitergereicht? Sowas kommt immer gut für die Sektion "Gentoo International".
_________________
hacking is not a crime
Back to top
View user's profile Send private message
ian!
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 25 Feb 2003
Posts: 3827
Location: Essen, Germany

PostPosted: Tue Sep 16, 2003 6:16 am    Post subject: Reply with quote

Pylon wrote:

Oha, ich sollte öfter mal ins Deutsche Forum schaun ;-)


Ja, wir sind hier organisierter, als es auf den ersten Blick scheinen mag. :wink:

Pylon wrote:

Da fällt mir ein, dass ich im Köln/Bonner-Raum noch ein Treffen organisieren wollte...


Whoa! Am 09.10.? Das ist aber eine Hardcore-Gentoo-Week!
08.10. Oberhausen
09.10. Köln
10.10. Giessen (premeeting)
11.10. Giessen (Practical Linux)

Pylon wrote:

BTW: Hat den Termin schon jemand an das GWN-Team weitergereicht? Sowas kommt immer gut für die Sektion "Gentoo International".


Bin dabei.

Gruß,
ian!
_________________
"To have a successful open source project, you need to be at least somewhat successful at getting along with people." -- Daniel Robbins
Back to top
View user's profile Send private message
dertobi123
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 19 Nov 2002
Posts: 2679
Location: Oberhausen, Germany

PostPosted: Tue Sep 16, 2003 6:48 am    Post subject: Reply with quote

ian! wrote:
Ja, wir sind hier organisierter, als es auf den ersten Blick scheinen mag. :wink:
_Das_ täuscht. ;)

ian! wrote:
Whoa! Am 09.10.? Das ist aber eine Hardcore-Gentoo-Week!
08.10. Oberhausen
09.10. Köln
10.10. Giessen (premeeting)
11.10. Giessen (Practical Linux)
Was solls, das Semester fängt ja im Oktober erst an :)

ian! wrote:
Pylon wrote:

BTW: Hat den Termin schon jemand an das GWN-Team weitergereicht? Sowas kommt immer gut für die Sektion "Gentoo International".
Bin dabei.
Lässt du mir vorher noch nen Blick darauf?

Ich werd nachher mal alle auflisten, die bisher zugesagt haben. So langsam fehlt mir der Überblick ...

Gruß Tobias
_________________
Ganz frisch: Praxisbuch Nagios
Gentoo Linux - Die Metadistribution (2. Auflage)
Back to top
View user's profile Send private message
ian!
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 25 Feb 2003
Posts: 3827
Location: Essen, Germany

PostPosted: Tue Sep 16, 2003 7:18 am    Post subject: Reply with quote

dertobi123 wrote:
Was solls, das Semester fängt ja im Oktober erst an :)


Jaja. Immer diese Studenten. :wink:
Bei mir wird es immer recht spät, bis ich von der Arbeit Zuhause bin. Deshalb ist sowas schon recht "anstrengend".

dertobi123 wrote:
Lässt du mir vorher noch nen Blick darauf?


Klar. Schreibe Dir gleich dazu eine PM.

dertobi123 wrote:

Ich werd nachher mal alle auflisten, die bisher zugesagt haben. So langsam fehlt mir der Überblick ...


Gute Idee!

ian!
_________________
"To have a successful open source project, you need to be at least somewhat successful at getting along with people." -- Daniel Robbins
Back to top
View user's profile Send private message
ian!
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 25 Feb 2003
Posts: 3827
Location: Essen, Germany

PostPosted: Tue Sep 16, 2003 8:15 am    Post subject: Reply with quote

Pylon wrote:

BTW: Hat den Termin schon jemand an das GWN-Team weitergereicht? Sowas kommt immer gut für die Sektion "Gentoo International".


Ist draußen.

Gruß,
ian!
_________________
"To have a successful open source project, you need to be at least somewhat successful at getting along with people." -- Daniel Robbins
Back to top
View user's profile Send private message
TG
n00b
n00b


Joined: 29 Sep 2002
Posts: 43
Location: Mülheim an der Ruhr

PostPosted: Tue Sep 16, 2003 8:28 am    Post subject: Reply with quote

@tobi: Schreib doch die jenigen, die kommen in Form einer Liste im Begleitbeitrag ganz oben im Thread rein.;) Dann kann jeder immer oben gucken wer kommt.

@ian+Tobi: Fahrt ihr auch nach Köln?
_________________
MfG
TG
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Goto page 1, 2, 3, 4  Next
Page 1 of 4

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum