Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
embedded-gentoo auf einer Dlink Horstbox
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
chilla
Apprentice
Apprentice


Joined: 12 Dec 2004
Posts: 203
Location: Heidelberg, Germy

PostPosted: Fri Feb 01, 2008 10:23 pm    Post subject: embedded-gentoo auf einer Dlink Horstbox Reply with quote

Hallo allerseits,

in Anlehnung an meinen Thread Gentoo auf einer Linksys nslu2 möchte ich nun diesen hier starten.

Es geht um die Horstbox G3342sd von Dlink. http://www.horstbox.biz/1024/index_3.htm

Bei der nslu2 hatten wir ja eine xscale-cpu mit netzwerk und usbanschluss für 70€. Bei der Horstbox haben wir eine Xscale-cpu mit dsl-mode, ethernet, wlan, usb und analogem telefonanschluss. Macht 100€

Darauf läuft schon werksseitig ein Linux und ein dev-kit gibts zum Download. In ein paar Tagen wird das gute Stück bei mir eintreffen und ich werde mich selbstverständlich daran machen, auch dort wieder ein Gentoo draufzupacken - hoffe jedoch auf rege mitarbeit eurerseits. Schaut euch das Gerät einfach mal an, vielleicht sagt es euch ja zu :)

Wenn das Gerät bei mir ist, werde ich es erstmal hardwareseitig unter die Lupe nehmen und schauen, was bisher darauf läuft.

Hat wer lust, sich daran zu beteiligen?

Schöne Grüße
_________________
"Democracy is two wolves and a sheep voting on what to have for dinner. Liberty is two wolves attempting to have a sheep for dinner and finding a well-informed, well-armed sheep."

TU-BS Wiki
Back to top
View user's profile Send private message
py-ro
Veteran
Veteran


Joined: 24 Sep 2002
Posts: 1468
Location: St. Wendel

PostPosted: Sat Feb 02, 2008 2:14 am    Post subject: Reply with quote

Nett, nett.

Interressant wäre es zu wissen ob man die Analogen Telefonanschlüsse und den DSL Modem part auch ohne die Original Firmware zum laufen bekommt.
Dann würde ich mir das teil glatt mal überlegen.

Aber im moment fehlen mir glaub ich noch die richtigen Begriffe um das Oracle zu füttern... :oops:

Also ich drück die Daumen und lass was hören! :wink:

Py


[EDIT]Wunder, was ist der unterschied zwischen der normalen und der Pro??[/EDIT]
Back to top
View user's profile Send private message
think4urs11
Administrator
Administrator


Joined: 25 Jun 2003
Posts: 6659
Location: above the cloud

PostPosted: Sat Feb 02, 2008 9:25 am    Post subject: Reply with quote

Moved from Deutsche Dokumentation to Diskussionsforum.
_________________
Nothing is secure / Security is always a trade-off with usability / Do not assume anything / Trust no-one, nothing / Paranoia is your friend / Think for yourself
Back to top
View user's profile Send private message
69719
l33t
l33t


Joined: 20 Sep 2004
Posts: 865

PostPosted: Mon Feb 04, 2008 12:58 pm    Post subject: Reply with quote

Wenn ich das aber richtig sehe ist das dev-kit nur für die dva-g3342sb (professional) und nicht dva-g3342sd (standard) verfügbar.
Back to top
View user's profile Send private message
Greenpie
n00b
n00b


Joined: 28 Dec 2003
Posts: 9
Location: Germany/Munich

PostPosted: Wed Apr 02, 2008 9:00 pm    Post subject: Wie ist der Stand? Reply with quote

hört sich doch nach ner interessanten Aufgabe an.

Wie weit bist du denn schon, welche Hardware sollte ich besorgen, bzw. auf was sollte ich achten?

>Viele Probleme - Viel Spass<
Back to top
View user's profile Send private message
tazinblack
l33t
l33t


Joined: 23 Jan 2005
Posts: 926
Location: Baden / Germany

PostPosted: Sun Aug 10, 2008 6:06 pm    Post subject: Reply with quote

Da ich grad was Ähnliches bauen will wollte ich mal fragen ...

... wie siehts denn aus? Ist das Projekt noch am Laufen oder bereits eingeschlafen?
_________________
Gruß / Regards
tazinblack
_______________________________________________________
told you so
Back to top
View user's profile Send private message
chilla
Apprentice
Apprentice


Joined: 12 Dec 2004
Posts: 203
Location: Heidelberg, Germy

PostPosted: Tue Aug 12, 2008 9:37 am    Post subject: Reply with quote

Es ist ein bisschen eingeschlafen. Ich hab zwar die Horstbox aber ich habe mich bisher so über dieses Drecksgerät aufgeregt, dass ich mich bisher noch nicht dazu durchringen konnte, mich dran zu setzen. Ich bin nicht wirklich an einer simplen Chrootumgebung interessiert, sondern möchte auch einen eigenen Kernel fahren. Dafür fehlen mir jedoch momentan offene Kernelquellen für das Gerät.
_________________
"Democracy is two wolves and a sheep voting on what to have for dinner. Liberty is two wolves attempting to have a sheep for dinner and finding a well-informed, well-armed sheep."

TU-BS Wiki
Back to top
View user's profile Send private message
hoppel118
n00b
n00b


Joined: 07 Apr 2007
Posts: 43
Location: Wrist

PostPosted: Thu Aug 14, 2008 6:20 pm    Post subject: Reply with quote

Moinsen!

Wollt nur mal kurz loswerden, dass ich das Projekt an sich total interessant finde, hab ja auch ne nslu mit debian. Aber zwischen linksys und d-link liegen definitiv Welten. Qualitativ gesehen ist aus aus meiner Erfahrung d-link nur Schrott! Bei uns auf der Arbeit liegen 2 wlan-router die Schrott sind und auch im Freundeskreis hört man öfters von unerklärlichen Problemen mit d-link. Linksys ist cisco und von daher immer eine Überlegung wert. Das sage ich nicht nur, weil ich ccna bin. :D

Quote:
Ich hab zwar die Horstbox aber ich habe mich bisher so über dieses Drecksgerät aufgeregt, dass ich mich bisher noch nicht dazu durchringen konnte, mich dran zu setzen.


Greetz
Back to top
View user's profile Send private message
chilla
Apprentice
Apprentice


Joined: 12 Dec 2004
Posts: 203
Location: Heidelberg, Germy

PostPosted: Mon Sep 15, 2008 9:40 am    Post subject: Reply with quote

Ja, ich habs auch aufgegeben. Mit der aktuellen Firmware dauerts drei Sekunden, wenn man ein Telefongespräch annimmt, bis einen der andere hört. PPTP durchlassen kann man zwar aktivieren - hat aber keine Auswirkung. Die USB-Erkennung und netzwerkfreigabe sind ein totaler Witz. Dass man sowas tatsächlich verkauft, geht mir absolut nicht rein :D

Ich werde die Horstbox die Tage meiner Freundin geben und mir dafür ihren (eigenlich meinen) linksys wrt45gl nehmen.


Nächsten Monat kommt im Linuxmagazin ein Test: Horstbox vs. Fritzbox. Ich trau mich fast nich, den zu lesen - kennt ihr den Ausdruck "Fremdschämen"? ;-)
_________________
"Democracy is two wolves and a sheep voting on what to have for dinner. Liberty is two wolves attempting to have a sheep for dinner and finding a well-informed, well-armed sheep."

TU-BS Wiki
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum