Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Fan-Project-Advantures: Zak2, Baphomets Fluch 2.5...
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
ChrisJumper
Veteran
Veteran


Joined: 12 Mar 2005
Posts: 1775
Location: Germany

PostPosted: Mon May 12, 2008 9:55 pm    Post subject: Fan-Project-Advantures: Zak2, Baphomets Fluch 2.5... Reply with quote

Hallo zusammen,

ich wollte nur mal anmerken das Mitte-Ende April eine Fanprojekt fertig gestellt wurde. Und obwohl ich im Mail-Verteiler von Baphomtes Fluch 2.5 war, hab ich davon nichts mitbekommen. Auch meine RSS-Feeds haben das krachen wohl nicht gehört. Vielleicht kam auf heise ja eine Meldung die dann aber auch in deren Rauschen untergegangen ist.

So hab ich nicht nur eine Release-Party in Köln (autsch, ja gleich um die Ecke!!!) verpasst sondern auch das Release des Spiels an sich. Und weil mir dieses tolle Adventure bisher verborgen geblieben ist, dachte ich mir hier mal schnell den Link zu Seite zu Posten.

zak2.org - Zak McKracken: Between Time and Space

Zur Zeit bin ich die 1,9 GB (!!) noch am runterladen. Doch in diversen deutschen Foren zum Spiel wurde mir schon versichert es läuft unter Wine.

Desweiteren wird dieses Jahr Baphomets Fluch 2.5 released.

Quote:
Baphomets Fluch 2.5 erscheint am 21. August 2008.


Wohingegen INDIANA JONES and the FOUNTAIN OF YOUTH wohl noch länger auf sich warten lässt.

Aber alle die mit der Scumm-VM die alten Klassiker noch einmal wiederaufleben lassen.. wird diese Nachricht bestimmt freuen.

Mfg Chris
Back to top
View user's profile Send private message
Evildad
Guru
Guru


Joined: 15 Apr 2004
Posts: 475

PostPosted: Tue May 13, 2008 8:25 pm    Post subject: Reply with quote

Läuft es bei Dir?
Bei mir ist es nach dem Intro abgestürzt...
Back to top
View user's profile Send private message
Finswimmer
Moderator
Moderator


Joined: 02 Sep 2004
Posts: 5348
Location: Langen (Hessen), Germany

PostPosted: Tue May 13, 2008 8:58 pm    Post subject: Reply with quote

Mit nv läuft es, ruckelt aber wie die Sau.
Mit nvidia geht gar nix.

Tobi
_________________
Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke
Back to top
View user's profile Send private message
misterjack
Veteran
Veteran


Joined: 03 Oct 2004
Posts: 1481
Location: Germany -> Saxony -> Leipzig

PostPosted: Tue May 13, 2008 10:05 pm    Post subject: Reply with quote

Dass es Windows-Only ist, wertet das ganze natürlich deftig ab. Läuft hier nicht ordentlich, Texturen fehlen etc.
_________________
„Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.“
Back to top
View user's profile Send private message
ChrisJumper
Veteran
Veteran


Joined: 12 Mar 2005
Posts: 1775
Location: Germany

PostPosted: Tue May 13, 2008 11:58 pm    Post subject: Reply with quote

Nun ja...

ich hab es bisher nur unter Windows getestet weil es doch recht viel Speicher braucht und ich unter Linux zu faul (morgens um 5 Uhr) war den Platz frei zu räumen (1. Versuch). Als ich dann was gefunden hab.. (2. Versuch) war die Partion "noexec" :/ Beim dritten Versuch kam die selbe Fehlermeldung.. obwohl "noexec" nicht in der Fstab-Stand aber auto oder sowas.. - Dann hatte ich keine Luste mehr. Folge: Mit Cedega als auch ein mal mit Wine einen Error 21, von wegen das zak2.exe nicht ausgeführt werden konnte.

Dann hab ich das heute früh verworfen und es erstmals auf meiner Windows-Partiton installiert. Nachdem ich mir dann den vier-Seiten Thread angeschaut hab. Und die dort schon angesprochenen Textur-Probleme mit Nvidia-Opengl. Hatte ich spontan keine Lust mehr mich darum zu kümmern.

Zumal ich wegen einem anderen Spiel grade die 173.08-Nvidia-Treiber installiert hab. Und jetzt beim Downgrade des Treibers Probleme bekomme hab und auch "wieder" den Kernel wechseln müsste. Bin grade erst auf 2.6.25 umgestiegen. Weil zwischenversionen von Nvidia bei mir zahlreiche Probleme verursachten (nein nicht bei Linux direkt sondern bei wine und auch nur weil ich eine "ungünstige/billig Graka hab"). Wie gesagt, daher hab ich mir das erstmal unter Windows angetan.

Es ist wirklich schade das das Spiel (noch) für "M$ only" Konzipiert ist. Allerdings finde ich das toll das in dem Forum scheinbar Gentoo-Benutzer rege vertreten sind: Ptomaine, kiowas und Hallerich haben die Grafikprobleme wohl in den Griff bekommen, indem sie mit eselect vorübergehend auf die X11-OpenGL-Treiber wechselten.

Ptomaine wrote:
Wie gesagt: Mit dem xorg-x11-OpenGL-Treiber gehts, mit nVidia nicht. Das muss irgendeine Renderingoption sein, die das Spiel nicht mag, sie vom Software-Renderer nicht unterstützt wird...


Doch leider muss man noch ein wenig frickeln um den Video-Codec in Wine zu integrieren und um dann auch noch Ton zu haben. Wäre doch toll wenn jemand es schafft aus Wine+Codec+Zack2 ein dickes Linux-Binary zu bauen mit dem das Spiel "vom Desktop" läuft?

Das Spiel ist wunderbar! Es macht mir sogar noch mehr spaß wie Ank und ist bis jetzt ein würdiger Nachfolger. Das es noch nicht "native" unter Linux läuft ist wirklich schade, auch hab ich noch nicht herrausgefunden ob das Spiel unter der GPL steht. Doch es scheint als sei es ein Liebevolles Hoppy-Projekt, welches auch ein bisschen Werbung für die Game-Engine machen soll, welche dann aber auch Lizensierungspflichtig ist. Will man die Spiele damit vermarkten. Aber alles in allem nichts "Böses".. zumal nur 20 Euro für eine Vollwersion der Game-Editor-Engine verlangt werden. Aber sofern ich mich erinnere sind doch die "Scumm-GameEngine-Editoren" auch keine "gpl"-Software oder? Schade jedenfalls das es nicht direkt mit der Scumm-VM läuft.

Ich hab grad nicht soviel Zeit. Vielleicht begeb ich mich am Wochende nochmal auf die Suche...

Grüße Chris

Mensch geht mir unter Windows grad das strg + c, strg +v auf die nerven, ich bin doch die mausrad-taste gewöhnt ;)
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Advocate
Advocate


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 4108

PostPosted: Wed May 14, 2008 6:06 am    Post subject: Reply with quote

für zak2 wird an einer Linux Version gearbeitet. Es läuft ohne Grafik Probleme mit cedega aber es läßt sich nicht speichern, mit wine ist das speichern möglich, aber die Grafik ist dann "schrott"
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
AmonAmarth
l33t
l33t


Joined: 03 Mar 2005
Posts: 707

PostPosted: Wed May 14, 2008 5:21 pm    Post subject: Reply with quote

firefly wrote:
für zak2 wird an einer Linux Version gearbeitet. Es läuft ohne Grafik Probleme mit cedega aber es läßt sich nicht speichern, mit wine ist das speichern möglich, aber die Grafik ist dann "schrott"


ist denn schon bekannt wann die native linux version erscheinen soll? ich hab gestern mal etwas rumgesucht bezüglich zak2 und linux aber nichts gefunden, außer ein paar foren einträge wo sich die user mehr oder weniger erfolgreich mit wine/cedega aushelfen.

habs mir auf jedenfall mal runtergeladen und werde zur not windoof dafür booten müssen wenn es denn sein muss... :(
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum