Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[OT] Portage unter *BSD
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
dertobi123
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 19 Nov 2002
Posts: 2679
Location: Oberhausen, Germany

PostPosted: Sat Aug 30, 2003 9:36 pm    Post subject: [OT] Portage unter *BSD Reply with quote

Hallo,

Gentoo Entwickler Grant Goodyear hat vor knapp einer Woche eine Portierung von Portage auf FreeBSD und OpenBSD angekündigt [1].

Ich, mit Interesse an Gentoo und Portage als auch an FreeBSD und Ports , habe das ganze vorhin mal ausprobiert. Kurzum: Im Moment nicht brauchbar und kein Meilenstein (auch kein Kiesel) auf dem Weg zu Gentoo/BSD, was ja irgendwann mal das Ziel sein soll.

Um Portage unter FreeBSD als Ersatz für die Ports_richtig_ ans laufen zu bekommen müsste man es um die Pakete des FreeBSD Basissystems beschneiden, effektiv macht der dann nur noch marginale Unterschied zwischen den Ports und Portage einen Wechsel überflüssig, zumal ich ganz subjektiv die Ports für performanter halte. Wer mal beobachtet hat, wie lange Portage und wielange Ports Abhängigkeiten berechnet weiss, was ich meine ...

Den Ansatz, Portage in Teilen unter FreeBSD ans laufen zu kriegen, halte ich für grundsätzlich falsch, sinnvoller wäre ein FreeBSD From Scratch mit FreeBSD Kernel und dann kompletter Portage Implementierung. Die jetzige "Rumfrickelei" bringt nix, Anwendern schon mal gar nicht und dass die Entwickler ihrem Gentoo/BSD damit näherkommen halte ich für äußerst fragwürdig.

Meine Meinung deckt sich mit der des Entwicklers:
"anybody wanting to play with portage on a bsd has a lot of work to do"

Interessant dazu auch die Diskussionen bei bsdforen.de [2] und hier [3].

Gruß Tobias

[1] http://article.gmane.org/gmane.linux.gentoo.devel/11545/
[2] http://www.bsdforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=1223
[3] [url]http://www.deadly.org/article.php3?sid=20030829235108&mode=flat{/url][/url]
Back to top
View user's profile Send private message
ian!
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 25 Feb 2003
Posts: 3827
Location: Essen, Germany

PostPosted: Sun Aug 31, 2003 7:03 am    Post subject: Reply with quote

In meinen Augen momentan eine Zeitverschwendung. Man sollte zunächst erstmal zusehen, dass man portage erwachsen bekommt, bevor man anfängt es nach links und rechts zu portieren.

ian
Back to top
View user's profile Send private message
mario88
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 25 Jul 2003
Posts: 120
Location: Vienna

PostPosted: Sun Aug 31, 2003 5:16 pm    Post subject: Reply with quote

ian! wrote:
In meinen Augen momentan eine Zeitverschwendung. Man sollte zunächst erstmal zusehen, dass man portage erwachsen bekommt, bevor man anfängt es nach links und rechts zu portieren.

ian

Genau, und vor allem denke ich nicht, dass *BSD Portage unbedingt braucht, da sie ja eh ihre Ports haben.
_________________
Cyber Anarchist
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum