Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Bildschirmfrequenz
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
William
n00b
n00b


Joined: 19 May 2002
Posts: 26
Location: Germany

PostPosted: Mon Jul 22, 2002 5:21 pm    Post subject: Bildschirmfrequenz Reply with quote

Wie kann man die Bildschirmfrequenz und Auflösung in der Console einstellen? (kein X, kein Framebuffer)
Wie kann ich unter X die Frequenz ändern? Unter der XF86Config habe ich die richtige Range eingegeben, aber wie kann ich im Betrieb die Wiederholrate ändern?
Was bringt mir eigentlich der Framebuffer unter der Console? Ist das zu empfehlen? Wie krieg ich den Pinguin beim Booten mit Framebuffer weg?

Ziemlich viele Fragen auf einmal, ich weiß. Danke für jede Hilfe.

Gruß
Florian
Back to top
View user's profile Send private message
citizen428
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 10 Jun 2002
Posts: 317
Location: Vienna, Austria

PostPosted: Mon Jul 22, 2002 6:29 pm    Post subject: Re: Bildschirmfrequenz Reply with quote

William wrote:
Wie kann ich unter X die Frequenz ändern? Unter der XF86Config habe ich die richtige Range eingegeben, aber wie kann ich im Betrieb die Wiederholrate ändern?

Soweit ich weiß nimmt X automatisch die bestmögliche Wiederholfrequenz entsprechend deinen Einstellungen. Bitte mich zu korrigieren wenn das Schwachsinn ist.
Back to top
View user's profile Send private message
HyperCube
n00b
n00b


Joined: 17 Jul 2002
Posts: 20
Location: Germany

PostPosted: Mon Jul 22, 2002 7:14 pm    Post subject: Reply with quote

In ein Bis zwei Stunden kann ich dir das beantworten, dann werde ich x installiert haben. Ich glaube aber, das man die Wiederholrate auch angeben muss auch angeben muss. Lies doch mal das durch: http://tldp.org/HOWTO/XFree86-HOWTO/index.html

-jf-
Back to top
View user's profile Send private message
citizen428
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 10 Jun 2002
Posts: 317
Location: Vienna, Austria

PostPosted: Mon Jul 22, 2002 7:21 pm    Post subject: Reply with quote

HyperCube wrote:
Ich glaube aber, das man die Wiederholrate auch angeben muss

Also eigentlich gibt man hsync und vsync range an und X checkt die maximale Wiederholfrequenz die der Monitor bei der von dir genannten Auflösung verkraftet. Könnte mich nicht erinnern bei irgendeiner Distribution explizit eine Bildwiederholfrequenz angegeben zu haben (außer ich steh jetzt total auf dem Schlauch, soll ja vorkommen sowas ;)).
Back to top
View user's profile Send private message
batnator
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 04 Jul 2002
Posts: 93
Location: Berlin / Germany

PostPosted: Tue Jul 23, 2002 6:08 am    Post subject: frequenzen Reply with quote

über hsync und vsync gibt man manuell die werte für den monitor vor, wobei X dann die bestmögliche wiederholungsfrequenz für die eingetragenen auflösungen versucht zu ermitteln. eine andere möglichkeit bietet X über das DDC modul welches nach gelichnamigen standard versucht die frequenzen vom monitor abzufragen. dies funktioniert allerdings nicht bei allen monitoren.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum