Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Kein Netzwerk nach Hardwarewechsel bei gleicher Architektur
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Deutsche Dokumentation
View previous topic :: View next topic  
Author Message
magicteddy
n00b
n00b


Joined: 21 May 2005
Posts: 71
Location: Bremer Umland

PostPosted: Thu May 03, 2007 6:35 pm    Post subject: Kein Netzwerk nach Hardwarewechsel bei gleicher Architektur Reply with quote

Meine Festplatte ist in einen anderen Rechner umgezogen.

Die Hardwareänderungen: Andere Grafik und Netzwerkkarten.
Grafik war unwichtig, aber Netzwerk muß laufen.

Treiber im Kernel geändert, Kernel erstellt und installiert...
/etc/modules.d/aliases angepasst,
Kein Netz, dmesg meldet beide Treiber als geladen...
Treiber als Module gebaut, Kernel und Treiber installiert und geladen, kein Netz ...

Erst nach einer kleinen Suche im Netz kam ich auf ifconfig -a, und siehe da, beide Karten waren da, aber als eth3 und eth4.

die Ursache: /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules
Code:

# PCI device 0x10b7:0x9200 (3c59x)
SUBSYSTEM=="net", DRIVERS=="?*", ATTRS{address}=="00:yy:xx:yy:xx:yy", NAME="eth3"

# PCI device 0x14e4:0x4401 (b44)
SUBSYSTEM=="net", DRIVERS=="?*", ATTRS{address}=="00:xx:yy:xx:yy:xx", NAME="eth4"

# lediglich MAC-Adressen verfälscht



Vielleicht spare ich mit diesem Posting jemandem mal ein wenig Zeit bei der Fehlersuche.

-andreas
Back to top
View user's profile Send private message
TheSmallOne
Guru
Guru


Joined: 22 Jan 2005
Posts: 451
Location: Germany

PostPosted: Wed May 16, 2007 5:15 pm    Post subject: Reply with quote

Viel interessanter wäre es aber zu erfahren, wie man es verhindern kann, dass diese Regeln automatisch angelegt werden.
Back to top
View user's profile Send private message
Qubit
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 23 Sep 2002
Posts: 136
Location: /dev/urandom

PostPosted: Wed May 16, 2007 8:07 pm    Post subject: Reply with quote

75-persistent-net-generator.rules löschen.

Qubit
_________________
©Qubit
Back to top
View user's profile Send private message
return13
Guru
Guru


Joined: 02 Feb 2004
Posts: 513
Location: Hamburg - Germany

PostPosted: Thu May 17, 2007 12:49 pm    Post subject: Reply with quote

ohja - den Spaß hat ich auch.....
_________________
Wer Recht erkennen will, muß zuvor in richtiger Weise gezweifelt haben.
Aristoteles (384-322), griech. Philosoph, Begründer d. abendländ. Philosophie
Back to top
View user's profile Send private message
TheSmallOne
Guru
Guru


Joined: 22 Jan 2005
Posts: 451
Location: Germany

PostPosted: Thu May 17, 2007 3:08 pm    Post subject: Reply with quote

Qubit wrote:
75-persistent-net-generator.rules löschen.


Ist das nciht irgendwie eine ziemlich Holzhammermethode da einfach so eine Datei zu löschen? ich dachte eher an etwas sanfteres, wie z.B. eine Konfigurationsoption irgendwo.

Zumal die von die angegebene Datei ja nicht wirklich dafür verantwortlich ist, dass diese Datei unter /etc/udev/rules.d/ entsteht. Die wird erst beim Herunterfahren von /lib/rcscripts/addons/udev-stop.sh angelegt, was m.E. eher der Punkt wäre, an dem man ansetzen müsste.
Back to top
View user's profile Send private message
DarKRaveR
Guru
Guru


Joined: 11 Oct 2003
Posts: 500
Location: Old Europe/G-Many

PostPosted: Fri Apr 04, 2008 6:15 am    Post subject: Reply with quote

Ein anderer (von mir bevorzugter) Ansatz ist es immer eigene udev rules für die Netwerkkarten zu machen. Ich bevorzuge symbolische Namen, insbesondere bei mehreren Netzen etc. eine gute Möglichkeit den Überblick zu behalten. Gewöhnt man sich das an bei ner Portierung auf neue Hardware läuft man nicht Gefahr das etwas 'dazwischenfunkt'.

Ums mal auf ein Beispiel (Router) zu bringen: Ein Interface bekommt den Name Uplink, die anderen Netznamen/Gebäudenamen etc. - Ist einfach komfortabler, falls man auch mal Karten umsteckt und man muß nicht immer nach dem richtigen eth* suchen :wink: .
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Deutsche Dokumentation All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum