Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[DUP] Gentoo Sauberhalten
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
ThamanX
n00b
n00b


Joined: 29 Nov 2005
Posts: 46
Location: AUT / Gmunden

PostPosted: Thu Mar 09, 2006 11:32 am    Post subject: [DUP] Gentoo Sauberhalten Reply with quote

Hallo an alle !!

Habe gerade gparted installiert und mit entsetzen festgestellt, dass ich 8 GB von 31 GB auf meiner Festplatte schon verbraucht habe. :x
Dass kann aber eigentlich nicht sein, ich hab bestimmt nicht 8 GB für mein System gebraucht, habe ja sonst immer ca. 3 - 4 Gb für mein System gebraucht. :?

An wass kann dass liegen ( habe in meiner make.conf die Features cvs und autoaddcvs aktiviert gehabt // Jetzt nicht mehr, falls es euch hilft :!: ) :?:
Gibt es irgend ein Tool oder ein Skript, mit dem ich mein System säubern kann (änlich HDCleaner oder CCCleaner auf Windows XP) ?? :?:

Lg Manuel
Back to top
View user's profile Send private message
STiGMaTa_ch
Veteran
Veteran


Joined: 28 Dec 2004
Posts: 1686
Location: Rüti ZH / Schweiz

PostPosted: Thu Mar 09, 2006 11:59 am    Post subject: Reply with quote

Bitte bemühe die Suchfunktion. Das Thema taucht beinahe jeden Monat einmal auf!

Lieber Gruss
STiGMaTa
_________________
Ich bin Schuldknappe. Das bedeutet ich bin immer an allem Schuld. Und das nicht zu knapp! | Der alltägliche Familienwahnsinn auf meinem BLOG
Back to top
View user's profile Send private message
Lenz
Veteran
Veteran


Joined: 17 Jul 2003
Posts: 1439
Location: Marburg [HE, D, EU]

PostPosted: Thu Mar 09, 2006 11:59 am    Post subject: Reply with quote

Schau mal...

hier: Gentoo - ganz sauber und aktuell
oder hier: Gentoo braucht immer mehr platz, mit kleiner Aufräumanleitung von mir weiter unten (einfach scrollen) ;)


Gruß,
Lenz.
_________________
.:: Lenz' Signature 1.7b ::.

| Gentoo Linux since v1.4 (08-2003) [Screenshot]
| NetHack Highscore: 5.476.380 Pts., Val-Dwa-Fem-Law, ~ ascended to demigoddess-hood ~
Back to top
View user's profile Send private message
Bitspyer
Apprentice
Apprentice


Joined: 17 Dec 2002
Posts: 204
Location: Mainz, Germany

PostPosted: Thu Mar 09, 2006 12:02 pm    Post subject: Reply with quote

Möglichkeiten:

Den Inhalt von

- /var/portage/distfiles löschen
- /var/tmp/portage löschen
- /tmp löschen


Browsercache? unfertige/fertige Torrents?

Home Verzeichniss aufgefräumt?

Ansonsten: Mal im Forum suchen. (Bsp: cruft)
_________________
Der Weg zur Dunklen Seite... Schneller er ist, verführerischer, leichter.
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Advocate
Advocate


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 4115

PostPosted: Thu Mar 09, 2006 12:19 pm    Post subject: Reply with quote

was sagt ein
Code:
df -h


es kann gut sein, das /usr/portage/distfiles einen großteil von den 8GB belegt ;)
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
Lenz
Veteran
Veteran


Joined: 17 Jul 2003
Posts: 1439
Location: Marburg [HE, D, EU]

PostPosted: Thu Mar 09, 2006 12:27 pm    Post subject: Reply with quote

Wobei von "/var/portage/distfiles löschen" nur im absoluten Platzmangel-Notfall Gebrauch gemacht werden sollte, das dies die Server bei den häufigen Revisionsupdates unnötig belastet. Lieber wie in meiner Anleitung (der untere Link in meinen Post oben) ein Script wie distclean.py verwenden, das löscht alle nicht mehr benötigten distfiles, lässt aber die von installieren Paketen bestehen. So räumt man einerseits die Platte auf, andererseits schont man die Server.

Gruß,
Lenz.
_________________
.:: Lenz' Signature 1.7b ::.

| Gentoo Linux since v1.4 (08-2003) [Screenshot]
| NetHack Highscore: 5.476.380 Pts., Val-Dwa-Fem-Law, ~ ascended to demigoddess-hood ~
Back to top
View user's profile Send private message
amne
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 17 Nov 2002
Posts: 6377
Location: Graz / EU

PostPosted: Thu Mar 09, 2006 2:09 pm    Post subject: Reply with quote

Die oben genannten Threads sollten die Frage hoffentlich ausreichend beantworten, daher als Duplikat geschlossen.
_________________
Dinosaur week! (Ok, this thread is so last week)
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum