Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Vom Ende des [OT]
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Earthwings
Administrator
Administrator


Joined: 14 Apr 2003
Posts: 7751
Location: Karlsruhe, Germany

PostPosted: Sat Oct 29, 2005 1:32 pm    Post subject: Vom Ende des [OT] Reply with quote

Dank eurer tatkräftigen Unterstützung ist das deutsche Gentoo Forum in kurzer Zeit zu einem lebhaften, vielbesuchten Forum geworden. Die Einführung von Unterforen (subforums) ermöglicht es uns, etwas mehr Ordnung in die Vielzahl der aktiven Threads zu bringen. Ab sofort gibt es drei deutsche Gentoo Foren: Eines für Assistenz/Supportfragen (Deutsches Forum (German)), eines für Diskussion/Chat (Diskussionsforum) sowie eines für Dokumentation (Deutsche Dokumentation). Daumenregel: Alles, was früher [OT] im Titel trug, gehört in das neue Diskussionsforum. Zur einfacheren Entscheidungsfindung, welcher Thread in welches Forum gehört, hier ein paar Beispiele:

German
  • grub meldet Fehler 17 beim Booten
  • emerge von gnome schlägt fehl
  • Ups! /var gelöscht...
  • Kann Windows Partition nicht mounten

Diskussionforum
  • Vorschlag: Portage in C# mit Datenbank-Backend
  • Gentoo User Treffen in Osterledde
  • Der beste Texteditor

Der Inhalt von Deutsche Dokumentation sollte selbsterklärend sein.

Wir behalten uns weiterhin vor, Threads ohne jeglichen Bezug zu Gentoo/Linux sowie solche, die zur Erhöhung der Beitragszahl missbraucht werden, zu schließen.

Wer unsicher ist, in welches Forum ein Thread gehört, sollte ihn im deutschen Forum erstellen; wir beißen nicht und verschieben den Thread gegebenenfalls.

Weitere Hinweise zu den Unterforen:
  • Feedback/Verbesserungsvorschläge werden gerne gesehen. Bei Englischkenntnissen möglichst diesen Thread benutzen.
  • Das Layout der Startseite wird sich vermutlich insofern verändern, dass die Unterforen nicht separat aufgelistet, sondern ins Oberforum eingegliedert werden.
  • Die Suche in einem Oberforum durchsucht derzeit noch nicht dessen Unterforen.


2006-03-09 unsticky
_________________
KDE 4.13 - Get It While It's Hot!


Last edited by Earthwings on Thu Mar 09, 2006 4:39 pm; edited 2 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
hoschi
Advocate
Advocate


Joined: 19 Jul 2003
Posts: 2517
Location: Ulm, Germany, Europe

PostPosted: Sat Oct 29, 2005 4:28 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:
Vorschlag: Portage in C# mit Datenbank-Backend



"C++"!!!
Oh mein Gott "C#" - das wäre ja ein Grund für den dritten Weltkrieg :roll:
_________________
Just you and me strogg!
Back to top
View user's profile Send private message
return13
Guru
Guru


Joined: 02 Feb 2004
Posts: 513
Location: Hamburg - Germany

PostPosted: Sat Oct 29, 2005 6:15 pm    Post subject: Reply with quote

@hoschi

falsches Forum für eine solche Diskussion :lol:
Back to top
View user's profile Send private message
hoschi
Advocate
Advocate


Joined: 19 Jul 2003
Posts: 2517
Location: Ulm, Germany, Europe

PostPosted: Sun Oct 30, 2005 8:21 am    Post subject: Reply with quote

Aber richtiger Thread :|
_________________
Just you and me strogg!
Back to top
View user's profile Send private message
STiGMaTa_ch
Veteran
Veteran


Joined: 28 Dec 2004
Posts: 1686
Location: Rüti ZH / Schweiz

PostPosted: Tue Nov 01, 2005 5:00 pm    Post subject: Reply with quote

Sagt mal, könnte man die Forumsregeln auch im Diskussionsforum topic machen? Wenn jemand bevorzugt dort postet, könnte man es ihm nichtmal verübeln, dass er die Regeln noch nie - weil dort nicht vorhanden - gelesen/gesehen hat...

Just my 2 Cents..
STiGMaTa
Back to top
View user's profile Send private message
slick
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 20 Apr 2003
Posts: 3485

PostPosted: Wed Nov 02, 2005 10:12 am    Post subject: Re: Vom Ende des [OT] Reply with quote

Earthwings wrote:
Wer unsicher ist, in welches Forum ein Thread gehört, sollte ihn im deutschen Forum erstellen; wir beißen nicht und verschieben den Thread gegebenenfalls.

Hier sollte ich mal ergänzen das wir auch nur Menschen sind und uns als Mods auch erstmal mit den Subforen warmlaufen müssen. Also bitte in der Anfangsphase nicht gleich meckern falls der ein oder andere Thread vielleicht mal im, subjektiv betrachtet, falschem Forum landet.
Back to top
View user's profile Send private message
gentop
l33t
l33t


Joined: 29 Nov 2004
Posts: 639

PostPosted: Thu Nov 03, 2005 10:07 am    Post subject: Reply with quote

Hi,

was mir gerade auffällt: Ich empfinde es als etwas umständlich, dass man nicht direkt vom Diskussionsforum mit einem Mausklick in das Dokumentationsforum und umgekehrt wechseln kann. Wäre schön, wenn das noch irgendwie mit eingebaut werden würde.

//gentop
Back to top
View user's profile Send private message
Martux
Veteran
Veteran


Joined: 04 Feb 2005
Posts: 1731
Location: Mannheim, Germany

PostPosted: Sun Nov 06, 2005 12:49 am    Post subject: Reply with quote

Mir gefällt die neue Aufteilung nicht wirklich gut :(
Macht irgendwie keinen Sinn... Dass es keine [OT]-posts mehr gibt, wurde schon widerlegt.
Außerdem hatte man vorher einfach eine Liste und konnte die threads, die einen interessieren anlesen.. Den Rest ignoriert man doch eh.
Jetzt muss ich mich durch 3 (Sub)Foren klicken, um alles mitzukriegen, was ich mitbekommen will >> umständlicher.
Naja, just my 2 cent und Ihr werdet es bestimmt nicht ändern, weil's mir nicht gefällt.
_________________
"Coincidence is God's way of remaining anonymous."
Albert Einstein
"The road to success is always under construction"
Back to top
View user's profile Send private message
think4urs11
Administrator
Administrator


Joined: 25 Jun 2003
Posts: 6659
Location: above the cloud

PostPosted: Sun Nov 06, 2005 1:05 am    Post subject: Reply with quote

Was ich persönlich richtig toll fände wäre ein (kleines) Zusatzfeature für phpbb.
'Optimal' wäre eine Möglichkeit - vielleicht übers eigene Userprofil - festlegen zu können welche Foren einen interessieren.
Einfach eine Liste aller Foren mit Häkchen für 'interessiert mich (nicht)'.
Basierend darauf werden dann nur diese Foren gelistet bei der Auswahl von 'Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen' auf der Hauptseite.

Ganz unmöglich kann es ja nicht sein, schließlich werden derzeit sämtliche landesspezifischen Foren sowie OTW mit diesem Link auch nicht aufgelistet, d.h. prinzipiell ist die Möglichkeit ja da. Lediglich die userspezifische Speicherung/Auswahl fehlt halt noch. Vielleicht nimmt sich ein Admin/Mod ja ein Herz und implementiert das mal schnell :roll:
_________________
Nothing is secure / Security is always a trade-off with usability / Do not assume anything / Trust no-one, nothing / Paranoia is your friend / Think for yourself
Back to top
View user's profile Send private message
Inte
Veteran
Veteran


Joined: 15 Jul 2003
Posts: 1387
Location: Mannheim, GER

PostPosted: Mon Nov 07, 2005 1:15 am    Post subject: Reply with quote

Aus Sneak Preview: Subforen

amne wrote:
Inte wrote:
Wenn es eine Art Zusammenfassung geben würde (z.B. German) in dem die Last-50-Threads der Foren "Support", "Deutsche Dokumentation" und "Dies und Das" angezeigt werden würden, würde sich das Problem (was nach der Einführung definitiv spürbar wird) in Luft auflösen.
Gute Idee, ich habe das bereits weitergeleitet und denke sowas in der Art sollte sich implementieren lassen.

amne wrote:
Inte wrote:
Nicht dass ich ungeduldig wäre, aber gab es schon Feedback über die Machbarkeit des Vorschlags?
Na, ist eh gut wenn du uns daran erinnerst. ;)
Inte wrote:
Mir kam da noch die Funktion "View posts from last 24 hours" als Beispiel in den Sinn. Könnte man die nicht recht unkompliziert klonen und auf unsere drei Foren abrichten?
Ja, sowas in der Art wird es vermutlich eh werden. Die Suchfunktion hat übrigens schon eine Checkbox, um damit auch Subforen zu durchsuchen.

_________________
Gentoo Linux - Die Metadistribution
Back to top
View user's profile Send private message
Earthwings
Administrator
Administrator


Joined: 14 Apr 2003
Posts: 7751
Location: Karlsruhe, Germany

PostPosted: Wed Nov 09, 2005 4:54 pm    Post subject: Reply with quote

STiGMaTa_ch wrote:
Sagt mal, könnte man die Forumsregeln auch im Diskussionsforum topic machen? Wenn jemand bevorzugt dort postet, könnte man es ihm nichtmal verübeln, dass er die Regeln noch nie - weil dort nicht vorhanden - gelesen/gesehen hat...

Hm, ja, wir haben das auch schon überlegt und dachten uns, dass das erst mal nicht notwendig ist. Mal sehen, vielleicht basteln wir mal einen Thread mit Forenregeln und Beschreibung des jeweiligen Forums im Diskussions- und Dokuforum.
_________________
KDE 4.13 - Get It While It's Hot!
Back to top
View user's profile Send private message
Earthwings
Administrator
Administrator


Joined: 14 Apr 2003
Posts: 7751
Location: Karlsruhe, Germany

PostPosted: Mon Jan 02, 2006 2:59 pm    Post subject: Reply with quote

Martux wrote:
Jetzt muss ich mich durch 3 (Sub)Foren klicken, um alles mitzukriegen, was ich mitbekommen will >> umständlicher.
Naja, just my 2 cent und Ihr werdet es bestimmt nicht ändern, weil's mir nicht gefällt.

Ab sofort kann man die Änderungen im deutschen Forum sowie den deutschen Unterforen per http://forums.gentoo.org/search.php?search_id=lastweek&f=28 anzeigen lassen. Das ist der Link "Zeige Beiträge der letzten sieben Tage" oben rechts.
_________________
KDE 4.13 - Get It While It's Hot!
Back to top
View user's profile Send private message
Inte
Veteran
Veteran


Joined: 15 Jul 2003
Posts: 1387
Location: Mannheim, GER

PostPosted: Mon Jan 02, 2006 3:20 pm    Post subject: Reply with quote

Yuhuu! :mrgreen:

Wenn das mal nicht ein schönes Geschenk für 2006 ist. Danke!
_________________
Gentoo Linux - Die Metadistribution
Back to top
View user's profile Send private message
SinoTech
Advocate
Advocate


Joined: 20 Mar 2004
Posts: 2579
Location: Neunkirchen / Saarland / Germany

PostPosted: Mon Jan 02, 2006 4:23 pm    Post subject: Reply with quote

Nice feature :)

Mfg

Sino
Back to top
View user's profile Send private message
Sourcecode
Guru
Guru


Joined: 25 Apr 2005
Posts: 392
Location: Germany, Kerpen in sew of Cologne

PostPosted: Mon Jan 02, 2006 4:56 pm    Post subject: Reply with quote

Jaaaaaa endlich :mrgreen:

Danke Danke Danke Danke!
_________________
Es gibt bloss eins, was wichtig ist: dass man sterben muss.

Suicide is man's way of telling God, "You can't fire me - I quit."

no one gets out here alive....
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum