Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
iwconfig - einstellungen speichern [SOLVED]
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Lockheed
Apprentice
Apprentice


Joined: 05 Jul 2004
Posts: 218

PostPosted: Sun Aug 21, 2005 5:51 pm    Post subject: iwconfig - einstellungen speichern [SOLVED] Reply with quote

Hallo!
Ich habe ein kleines Wireless-Netzwerk eingerichtet mit einem net.ra0 - initscript und einer /etc/conf.d/wireless Datei in der die Informationen über das Interface gespeichert sind.

Seit einem emerge system kann ich zwar net.ra0 starten, jedoch werden die Einstellungen aus /etc/conf.d/wireless und ich muss mittels iwconfig ra0 essid, iwconfig ra0 mode, ... immer wieder alles neu einstellen.

Hat sich da etwas beim baselayout geändert? Kann ich mir aber fast nicht vorstellen, da mein letztes emerge system nicht länger als 2 Wochen her ist und meines Wissens nach sich seitdem nicht viel geändert haben kann.

Danke für eure Ratschläge, Lockheed :)


Last edited by Lockheed on Mon Aug 22, 2005 5:11 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Marlo
Veteran
Veteran


Joined: 26 Jul 2003
Posts: 1591

PostPosted: Sun Aug 21, 2005 7:21 pm    Post subject: Re: iwconfig - einstellungen speichern Reply with quote

Hi,

Lockheed wrote:
...net.ra0 ... jedoch werden die Einstellungen aus /etc/conf.d/wireless ...


Schau mal hier rein.

Grüße
Ma
_________________
------------------------------------------------------------------
http://radio.garden/
Back to top
View user's profile Send private message
Lockheed
Apprentice
Apprentice


Joined: 05 Jul 2004
Posts: 218

PostPosted: Mon Aug 22, 2005 5:10 pm    Post subject: Reply with quote

Spitze, danke
Back to top
View user's profile Send private message
Marlo
Veteran
Veteran


Joined: 26 Jul 2003
Posts: 1591

PostPosted: Mon Aug 22, 2005 6:06 pm    Post subject: Reply with quote

Lockheed wrote:
Spitze, danke


Hi Lockheed,

wenn dir die Angaben aus dem Link geholfen haben, was ja offensichtlich nach der Ergänzung mit "Solved" der Fall war, dann poste bitte deine Hardware und Systemarchitektur da hinein, damit unsere Nachwelt auch etwas von deinen Erfahrungen hat

Danke
Ma
_________________
------------------------------------------------------------------
http://radio.garden/
Back to top
View user's profile Send private message
Lockheed
Apprentice
Apprentice


Joined: 05 Jul 2004
Posts: 218

PostPosted: Tue Aug 23, 2005 7:55 pm    Post subject: Reply with quote

Ja mach ich natürlich gerne!

Also ich habe ein ASUS A8V Deluxe mit einer Wireless-Card im Zubehör. Auf Verdacht hin, dass diese Card einen RaLink-Chipsatz hat, habe ich mal die RaLink - Treiber aus Portage (rt2500) ausprobiert und ein interface unter iwconfig namens ra0 wurde erkannt.

Ich habe gelesen, dass man die Einstellungen für die Card über iwconfig machen kann (wobei diese nach einem neustart verloren gehen) oder mit der Datei /etc/conf.d/wireless. Aber auch mit dieser Datei hatte ich keinen Erfolg, da das rt2500 Modal seine eigene Konfigurationsdatei ladet (siehe Link von Marlboro). Dort kann man einfach die SSID usw festlegen und nach einem modprobe rt2500 listet iwconfig alle Einstellungen richtig auf, welche auch nach einem Neustart noch vorhanden sind.

Wichtig: Die Datei /etc/conf.d/wireless sollte umbenannt werden, damit man sicher geht, dass auf die eigene RaLink-Datei zugegriffen wird.

LG, Lockheed :-)
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum