Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
fbsplash+splashutils
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page Previous  1, 2  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Deutsche Dokumentation
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Palatinum
n00b
n00b


Joined: 06 Dec 2004
Posts: 39
Location: Heidelberg Germany

PostPosted: Mon Aug 01, 2005 12:14 pm    Post subject: Reply with quote

jo, hatten wir schon länger her,


hier ist die lösung:

http://forums.gentoo.org/viewtopic-t-357482.html

Gruß
Back to top
View user's profile Send private message
homer77
n00b
n00b


Joined: 08 Jul 2004
Posts: 33

PostPosted: Mon Aug 01, 2005 5:13 pm    Post subject: Danke Palatinum Reply with quote

Vielen Dank, Palatinum für die rasche Reaktion,
doch leider hilft der Thread nicht bei meinem Problem ... Meine Fehlermeldung bezieht sich nämlich auch nicht auf die Schrift, sondern mehr darauf, das richtige Config-file nicht öffnen zu können.
Zudem wird überhaupt der falsche Videomodus gewählt: Ich will ja, wie oben zu sehen, nicht mit 800x600 sondern mit 1024x768-24@70 auf die Konsole.
Im Übrigen hab ich die vorgeschlagene Lösung mit der Schrift dennoch umgesetzt - leider ohne Erfolg.

Hier nochmal der Text meiner Fehlermeldung, damit Ihr Euch ein Bild machen könnt:

Code:
can't open config file /etc/splash/NewLinux/800x600.cfg
No 8bpp verbose picture specified in the theme config
No 8bpp silent picture specified in the theme config
Failed to get silent splash image


Im Übrigen hab ich jetzt vesafb-tng, vesa und das gute alte vga mit Kernel-support für 16bit-Farben ausprobiert - das Ergebnis ist leider immer dasselbe ...

Nochmals: Ich bin dankbar für jeden Hinweis :-)
Back to top
View user's profile Send private message
Palatinum
n00b
n00b


Joined: 06 Dec 2004
Posts: 39
Location: Heidelberg Germany

PostPosted: Mon Aug 01, 2005 5:26 pm    Post subject: Reply with quote

ok, also mit der Schrift hast du geändert, das ist gut.

hast Du anschließend auch eine neue initrd erstellt??

Code:
# splash_geninitramfs -v -g /boot/fbsplash-newlinux-1024x768  -r 1024x768 newlinux


Probiere das nochmal aus.

Gruß
Pala

edit: Was mir noch aufgefallen ist, in Deiner grub.conf ist beim Video-Mode Newlinux groß geschrieben....vielleicht findet er deshalb auch nicht das
Config-file.
Back to top
View user's profile Send private message
homer77
n00b
n00b


Joined: 08 Jul 2004
Posts: 33

PostPosted: Mon Aug 01, 2005 5:40 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:
Ja, das hab ich Graupe natürlich vergessen .... ich erstelle gleich eine neue initrd .... :-D Und man denkt doch immer: "Klar, hab ich an alles gedacht!!!" ... Denkste ...

Wegen des großgeschriebenen NewLinux: Ich versuchs nochmal anders, aber der Ordner im /etc/splash lautet halt auch /etc/splash/NewLinux - darum dachte ich, dass ich auch hier großschreiben muss ...


Ich versuchs dennoch und meld mich dann nochmal obs gefruchtet hat ...


Also, habs jetzt ausprobiert, doch leider bleiben die Probleme dieselben. Ich vermute langsam, dass es sich um ein Kernelproblem handelt, d.h., dass sich meine Einstellungen nicht mit meiner S3-Savage-Grafiklösung meines IBM-Thinkpad 23 vertragen.

Ich teste da vielleicht noch ein bisschen mit rum, aber ne tolle Idee hab ich eigentlich nicht ...
Übrigens hab ich mit dem emergence-Theme verspätet einen 8bit-Farben-Splash bekommen, der allerdings äußerst unansehnlich war - und während der Boot-Laufzeit, war der auch noch nicht da, stattdessen die Fehlermeldung.

Hat den jemand einen Schimmer, warum meine Konsole einfach im 800x600 8bit-Farben-Modus startet, obwohl ich ihr was anderes sage?
Ist das ein Treiberproblem?
Hab ich mich bei den Kerneloptionen verhauen?[/quote]
Back to top
View user's profile Send private message
Palatinum
n00b
n00b


Joined: 06 Dec 2004
Posts: 39
Location: Heidelberg Germany

PostPosted: Mon Aug 01, 2005 6:44 pm    Post subject: Reply with quote

hm, glaube ich mittlerweile auch.

gibt hier auch im internationalen forum einige mit S3 Probs.

hier hat einer eine Lösung:

http://forums.gentoo.org/viewtopic-t-339256-highlight-savage+framebuffer.html

hoffe es hilft Dir
Back to top
View user's profile Send private message
homer77
n00b
n00b


Joined: 08 Jul 2004
Posts: 33

PostPosted: Mon Aug 01, 2005 7:39 pm    Post subject: Jaaaaaaaaa!!!!!!!!!!!! Es funzt!! Sogar mit Progressbar! Reply with quote

Tausend Dank für die Hilfe, aber bei mir hat tatsächlich ein anderer Weg funktioniert, nämlich der Gegenteilige!

Ich hab den Savage-Support einfach komplett aus dem Kernel rausgenommen und siehe da: Bootsscreen mit Progressbar vom live-cd-theme! Herrlich!!! :-D

Vielleicht funktionert das auch mit dem savagefb-zeug, aber ich lass die Finger davon. Bei mir hat noch nie eine Bootscreen gefunzt und jetzt lass ich mir das nicht mehr nehmen :twisted:

Nochmals Tausend Dank, auch fürs mitfreuen ;-)

P.S. Witzig ist übrigens, dass ich vesafb-tng in der Kernel kompiliert hab, in der grub.conf aber

Quote:

video=vesafb:....


verwende. Und damit klappts. Da frag ich sicher nicht warum!

Tschüß und bis zum nächsten Mal.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Deutsche Dokumentation All times are GMT
Goto page Previous  1, 2
Page 2 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum