| View previous topic :: View next topic |
| Author |
Message |
juerep n00b

|
Posted: Wed Mar 12, 2003 9:53 am Post subject: temp files von emerge!? |
|
|
..kann das sein das durch das emergen temporäre files auf meinem computer installiert werden die dann nicht mehr automatisch entfernt werden?
ich brauche für mein system über 10GB an plattenspeicher! gibts das irgendwelche ideen wie man die loswird?
danke schon im voraus,
greets jürgen |
|
| Back to top |
|
 |
A.Stranger Tux's lil' helper

|
Posted: Wed Mar 12, 2003 2:19 pm Post subject: |
|
|
Hi,
schau mal unter "/usr/portage/distfiles". Da werden die Dateien abgelegt, die Portage sich aus dem Internet gezogen hat. Diese werden nicht gelöscht, damit mal im Falle einer Neuinstallation, oder wenn ein neues Release kommt, welches nur gepacht werden muss, man sich die Datei nicht wieder neu saugen muss.
Wenn Du in Deiner "make.conf" unter Features das Feature "buildpkg" definiert hast, werden automatisch alle Pakete, die installiert werden auch als .tbz-Archiv unter "/usr/portage/packages" gespeichert.
Da kann recxht schnell ganz schön was zusammen kommen. _________________ Bis denn...
A.Stranger
|
 |
boutta n00b

|
Posted: Wed Mar 12, 2003 2:39 pm Post subject: |
|
|
| auch in /var/tmp/portage kommt einiges zusammen. welches man bedenkenlos löschen kann. |
|
| Back to top |
|
 |
juerep n00b

|
Posted: Wed Mar 12, 2003 6:39 pm Post subject: thx |
|
|
...thx ...hab das mist den distfiles gemacht. da ist einiges an speicher frei geworden. sollte zumindest wieder mal für eine zeit lang reichen.
greets & thx
jürgen |
|
| Back to top |
|
 |
Carlo Developer

|
Posted: Wed Mar 12, 2003 8:02 pm Post subject: |
|
|
| juerep wrote: | | ...thx ...hab das mist den distfiles gemacht. |
Naja, die Bandbreite für Pakete, die z.B. wegen eines kleinen Patches wieder neu geladen werden müssen, kostet auch Geld.
Die bessere Lösung gibt's hier: Cleaning out stale distfiles
Carlo |
|
| Back to top |
|
 |
|