Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
module und kernelversionen
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
fungs
n00b
n00b

PostPosted: Mon Feb 17, 2003 10:56 pm    Post subject: module und kernelversionen Reply with quote

Ich habe folgendes Problem:
Ich hab den vorgefertigten Mandrake-Kernel 2.4.20-16mdk unter Gentoo am laufen und die 2.4.20er Vanilla-Quellen unter /usr/src/linux.
Jetzt wollte ich das mga_vid.o-Modul für Mplayer erstellen, das lässt sich jedoch nicht laden, weil die Modulversion nicht zur Kernelversion passt.
Was muss ich machen, dass bei der Kompilation die Kernelversion auf 2.4.20-16mdk gesetzt wird?
Back to top
View user's profile Send private message
chh
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Tue Feb 18, 2003 12:26 pm    Post subject: Reply with quote

/usr/src/linux muß auf die Kernelquellen zeigen für die Du ein Modul kompilieren willst. Das heißt Du brauchst die Quellen für den MDK-Kernel oder du erstellst Dir einen neuen aus den Quellen die Du hast.

Gruß

Christian
Back to top
fungs
n00b
n00b

PostPosted: Tue Feb 18, 2003 1:18 pm    Post subject: kernelmodule Reply with quote

Naja, der Mandrakekernel ist ja irgendwie auch aus den 2.4.20er-Quellen gebacken worden, es wurde lediglich ein bisschen dran rumgepatcht.
Der Mandrake-Kernel gefällt mir aber so gut, dass ich ihn gerne behalten würde. Liegt das nicht vielleicht auch am Suffix -16mdk?
Back to top
chh
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Tue Feb 18, 2003 2:07 pm    Post subject: Re: kernelmodule Reply with quote

fungs wrote:
Naja, der Mandrakekernel ist ja irgendwie auch aus den 2.4.20er-Quellen gebacken worden, es wurde lediglich ein bisschen dran rumgepatcht.
Der Mandrake-Kernel gefällt mir aber so gut, dass ich ihn gerne behalten würde. Liegt das nicht vielleicht auch am Suffix -16mdk?

Glaube ich eher nicht. Es liegt wohl eher an den Patches.
Wichtig ist, daß der Kernelname und das Verzeichnis in /lib/modules stimmen.
Was gefällt dir an dem Kernel? Hat er irgendwelche Features, die Du brauchst und die weder der Standardkernel noch einer der Gentoo Kernel hat?

Christian
Back to top
fungs
n00b
n00b

PostPosted: Tue Feb 18, 2003 11:22 pm    Post subject: optimal Reply with quote

Der Mandrake-Kernel ist optimal, da er gleich das usbdnet-Modul für meinen Zaurus mitliefert, die Konsole sofort im Framebuffermodus startet, gut getestet ist und letzlich der 2.4.20er ist.
Gentoo-Kernel gibt es (unmaskiert) im Moment nur 2.4.19, mein Chipsatz (ICH4) benötigt aber den 20er, da müsste ich die Vanilla-Quellen nehmen.
Alles funktioniert wunderbar, und alles einfach nur durch installieren der rpm-Pakete von Mandrake, kein kompilieren und ansonsten auch vollkommen unkompliziert. Wollte ich einen Kernel backen, der das alles unterstützt müsste ich eine MENGE Zeit investieren (wenn ich an tmpfs, cramfs, initrd, usb 2.0 Patches usw. denke wird mir schon schlecht).
Ich denke mal ich werd mich auf die Suche nach den Mandrake-Quellen machen müssen.
Jeder der unkompliziert einen guten laufenden Kernel haben möchte, dem kann ich diese Methode nur empfehlen.

Last edited by fungs on Wed Feb 19, 2003 9:51 am; edited 1 time in total
Back to top
fungs
n00b
n00b

PostPosted: Tue Feb 18, 2003 11:55 pm    Post subject: woher nehmen wenn nicht stehlen? Reply with quote

Tja, ich kann die Quellen nirgends finden. Die Datei 'kernel-source-2.4.20-2mdk.i586.rpm' ist aus dem Cooker verschwunden und wurde durch eine neuere ersetzt, woher soll ich die Datei jetzt ziehen?
FTP-Suche brachte nur tote Verweise, jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Hat die Datei vielleicht noch jemand auf dem Rechner?
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum