Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[GDM|Gnome] mehrere User mit verschiedenen Sprachen [gelöst]
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
b3cks
Veteran
Veteran


Joined: 23 Mar 2004
Posts: 1481
Location: Bremen (GER)

PostPosted: Mon Jan 31, 2005 7:25 pm    Post subject: [GDM|Gnome] mehrere User mit verschiedenen Sprachen [gelöst Reply with quote

Moin moin,

meine Freundin hat mir heute eine interessante Frage gestellt, nämlich ob es möglicht ist, dass Gnome automatisch auf deutsch umstellt, wenn sie sich eingloggt, da mein System grundlegend auf englisch ist. Ich habe ein bisschen probiert, aber keine Lösung gefunden. Nun kann ich ja aber für die Sitzung die Sprache ändern, was aber nervt, weil mir jedes mal die Frage gestellt wird, ob man die Sprache als Standard festlegen möchte und man nicht immer dran denkt sie vorher umzustellen. Mich stört das ganze weniger, weil ich Gnome auch auf englisch benutze, aber ich denke die Frage ist berechtigt und ich hoffe einer hat Rat.

Noch mal die Frage:
Ist es möglich Gnome unabhängig von der Systemsprache und ohne die Sprache in GDM umzustellen in einer anderen Sprache, abhängig vom User, zu benutzen?
_________________
I am /root and if you see me laughing you better have a backup.


Last edited by b3cks on Tue Feb 01, 2005 12:56 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
rokaef
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 21 Nov 2004
Posts: 90
Location: Ilmenau (Germany)

PostPosted: Mon Jan 31, 2005 9:00 pm    Post subject: Reply with quote

Dann mach doch einen Account für deine Freundin und einen für dich und dann kann jeder seine Lieblingssprache einstellen und auch sonst alles jeder nach seinem belieben...
_________________
Everything must be available in abundance, then are we never alone.
Back to top
View user's profile Send private message
b3cks
Veteran
Veteran


Joined: 23 Mar 2004
Posts: 1481
Location: Bremen (GER)

PostPosted: Mon Jan 31, 2005 10:28 pm    Post subject: Reply with quote

es hat jeder seinen account, nur übernimmt gnome die spracheinstellung vom gdm und die ist, ohne ise umzustellen, englisch.

oder kann ich jedem benutzer eine systemeigene sprache zuweisen?
_________________
I am /root and if you see me laughing you better have a backup.
Back to top
View user's profile Send private message
/dev/blackhawk
Guru
Guru


Joined: 12 Feb 2004
Posts: 380
Location: Germany

PostPosted: Tue Feb 01, 2005 9:54 am    Post subject: Reply with quote

Klar geht das, einfach ein
Code:
export LANG="de_DE@euro"
in die '.bashrc' des jeweiligen Benutzers eintragen. Für deine Freundin wäre das dann das o.g. und für die - schätzte Du willst weiterhin Englisch -
Code:
export LANG="en_IE@euro"


MFG

/dev/blackhawk
_________________
My Work-Station:
AMD AthlonXP 1700+ @ 2450 Mhz
Epox - 8RDA3i
ATI Radeon 9800 XT @ 460 Mhz
Gentoo v.1.4; Kernel 2.6.10 Stage 1
Back to top
View user's profile Send private message
b3cks
Veteran
Veteran


Joined: 23 Mar 2004
Posts: 1481
Location: Bremen (GER)

PostPosted: Tue Feb 01, 2005 10:41 am    Post subject: Reply with quote

Danke für den Tipp!
Soweit scheint das auch zu klappen (für die bash), nur lässt sich Gnome davon absolut nicht beeindrucken. Also keine Lösung meines "Problems".

Greets...
_________________
I am /root and if you see me laughing you better have a backup.
Back to top
View user's profile Send private message
/dev/blackhawk
Guru
Guru


Joined: 12 Feb 2004
Posts: 380
Location: Germany

PostPosted: Tue Feb 01, 2005 10:48 am    Post subject: Reply with quote

Bist Du dir sicher?
Bei meinem Server mach ich das schon länger so. Mein Gnome (2.8.1-r1) ändert damit für jedem Benutzer, der einen Eintrag in der .bashrc hat, die Sprache. Habs grad bei meiner Workstation auch noch ausprobiert und scheint auch da zu gehen.

[Edit:] Zum Vergleich:
-Meine default language ist Englisch (export LANG="en_IE@euro" in /etc/profile)
-Die Sprache für die einzelnen Benutzer in der ~/.bashrc
-Im GDM keine feste Sprache gewählt

MFG

/dev/blackhawk
_________________
My Work-Station:
AMD AthlonXP 1700+ @ 2450 Mhz
Epox - 8RDA3i
ATI Radeon 9800 XT @ 460 Mhz
Gentoo v.1.4; Kernel 2.6.10 Stage 1
Back to top
View user's profile Send private message
b3cks
Veteran
Veteran


Joined: 23 Mar 2004
Posts: 1481
Location: Bremen (GER)

PostPosted: Tue Feb 01, 2005 12:52 pm    Post subject: Reply with quote

Juhu, es geht!

Allerdings nicht mit LANG sondern mit LANGUAGE.
Meine /etc/profile sieht wie folgt aus:
Code:
export LANG="de_DE@euro"
export LANGUAGE="en_US@euro"

Somit ist das System grundlegend auf englisch und ich kann den deutschen Zeichensatz benutzen sowie Umlaute lesen. Gnome scheint sich an den LANGUAGE Eintrag zu klammer, weswegen das LANG in der .bashrc von meiner Freundin nix gracht hat.

Ein
Code:
echo 'export LANGUAGE="de_DE@euro"' >> /home/weib/.bashrc

überschreibt den globalen Eintrag und löst das Problem. Danke!

Gruß,
Bastian

PS: Nein, meine Freundin hat nicht den Accountnamen "weib". :D
_________________
I am /root and if you see me laughing you better have a backup.
Back to top
View user's profile Send private message
/dev/blackhawk
Guru
Guru


Joined: 12 Feb 2004
Posts: 380
Location: Germany

PostPosted: Tue Feb 01, 2005 7:44 pm    Post subject: Reply with quote

Na dann, gut zu wissen falls ich auch mal das Problem habe.
Weist Du was jetzt der genaue Unterschied zwischen LANG und LANGUAGE ist? Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, ist LANG nur für den Zeichensatz zuständig?!? Mein Gnome verwendet den aber auch für die Systemsprache *etwas verwirrt bin* 8O
_________________
My Work-Station:
AMD AthlonXP 1700+ @ 2450 Mhz
Epox - 8RDA3i
ATI Radeon 9800 XT @ 460 Mhz
Gentoo v.1.4; Kernel 2.6.10 Stage 1
Back to top
View user's profile Send private message
b3cks
Veteran
Veteran


Joined: 23 Mar 2004
Posts: 1481
Location: Bremen (GER)

PostPosted: Tue Feb 01, 2005 9:17 pm    Post subject: Reply with quote

Um ehrlich zu sein bin ich auch etwas verwirrt, denn eigentlich sollte man alles mit der Variable LANG richten können, so wie es bei dir auch geht.

Denk das Problem ist einfach, dass es x Sprach-Variablen (LC_ALL, LC_TYPE, LANG, LC_CTYPE, LANGUAGE, LINGUAS) gibt und irgendwie nirgens recht steht welche wofür gedacht ist. Zumindest hab ich nix gefunden.

Aber wir sind ja nicht umsonst "Frickler". :roll:

Gruß
_________________
I am /root and if you see me laughing you better have a backup.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum