Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[OT] Die Deutsche Sprache - Der Pisa Thread!
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page 1, 2, 3, 4  Next  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Ezekeel
Apprentice
Apprentice


Joined: 10 Apr 2004
Posts: 285
Location: SW Germany

PostPosted: Fri Sep 10, 2004 5:47 am    Post subject: [OT] Die Deutsche Sprache - Der Pisa Thread! Reply with quote

Hi,

hier mal wieder etwas OT, aber so oft wie das hier falsch geschrieben wird dachte ich mal, dass es ein wenig der Aufklärung bedarf was die Deutsche Sprache anbelangt. Keine Sorge ich bin auch nicht perfekt, vor allem meine Groß- und Kleinschreibung nicht, aber DAS sollte man beachten!!!!

seid und seit
-> seid ist ein verb (tunwort)
Bsp.: Ihr seid alle ein wenig schlauer wenn ihr das hier lest.
-> seit als Zeitwort
Bsp.: Seit dem ich das Internet kenne vertauschen viele seid und seit.

und noch zuletzt:
Paket=deutsch; Package=english; Packet=nix gut, da falsch!!!

Würd mich freuen wenn sich das einige zu herzen nehmen. Ich bin alles andere als in Deutsch sonderlich gut und auch sonst bin ich kein Klugscheisser oder jemand der auf alles allzu genau achtet, aber das sind einfach 2 Wörter die doch so schwer nicht zu verstehen sein dürften, oder?!
_________________
Das logische Denken ist das Muster einer vollständigen Fiktion.
Back to top
View user's profile Send private message
nillsen
Apprentice
Apprentice


Joined: 13 Mar 2004
Posts: 150
Location: /world/eu/ger/sh/nms/

PostPosted: Fri Sep 10, 2004 6:40 am    Post subject: Re: [OT] Die Deutsche Sprache - Der Pisa Thread!!! Reply with quote

Ezekeel wrote:


und noch zuletzt:
Paket=deutsch; Package=english; Packet=nix gut, da falsch!!!


Also ich habe:
Code:

0% packet loss

;)
_________________
Also tragt es in die Welt, haut es mit Edding an die Wände.
so lang die dicke Frau noch singt, ist die Oper nicht zu ende.
Back to top
View user's profile Send private message
Ragin
l33t
l33t


Joined: 14 Apr 2003
Posts: 776
Location: Stuttgart

PostPosted: Fri Sep 10, 2004 7:04 am    Post subject: Reply with quote

Gewissermaßen hat er ja Recht und wir haben das ja auch schon mehrfach durchgenommen.
Es ist das gleiche wie "funzt", "probs" usw. Von der abartigen Sprache in Chats möchte ich ja gar nicht mehr reden ("rockt", "rulez" und der ganze Kram).
Man kann es zwar Leuten nicht verbieten ihre Sprache auf ein Niveau runterzuschrauben, dass selbst Affen es verstehen und die Leute sich damit wunderbar toll fühlen (muss sich nicht jeder angesprochen fühlen), aber wenn ich das teiweise lese/höre wird mir ehrlich gesagt schlecht.

Ein weiteres Problem das ständig auftaucht (und was mich stört) ist zum Beispiel die Verwendung von dem Begriff "Laptop". Die Dinger gibts nicht mehr. Da könnt ihr auch auf den Kopf stellen. Heute heissen die "Notebook".
Code:

Laptop Wörtlich: Auf dem Schoß • Computer, der so klein und leicht konzipiert ist, daß er wie eine Aktentasche transportiert und auf dem Schoß bedient werden kann. Der besonders flache Bildschirm bei den Laptops wird durch LCD-, DSTN-, HPA-, TFT-Technik oder Plasmabildschirm realisiert. Zwischenzeitlich wurde der Laptop durch das noch handlichere Notebook ersetzt, und die Handhelds  befinden sich am Ende des Jahrtausends in den Startlöchern.
Quelle: glossar.de (wenn der Text auch älter ist, aber richtig ist er immer noch)

_________________
"Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird."

Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer- Pionier
Back to top
View user's profile Send private message
ian!
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 25 Feb 2003
Posts: 3827
Location: Essen, Germany

PostPosted: Fri Sep 10, 2004 7:09 am    Post subject: Reply with quote

So. Nun darf ich aber auch mal meckern. Einen solchen Thread starten und dann direkt im Topic schon einen Regelverstoß begehen. Das haben wir gerne. Ein Ausrufezeichen reicht. Ich habe die drei mal durch eins ersetzt. -- Ich bin Admin, ich darf das. :wink:

Auch wenn wir einen Thread bereits hatten, lasse ich diesen mal auf solange hier nicht wieder die Welt untergeht und sich alle zoffen. (Siehe 'Intes Meckerecke(n)'.)
_________________
"To have a successful open source project, you need to be at least somewhat successful at getting along with people." -- Daniel Robbins
Back to top
View user's profile Send private message
slyght
Apprentice
Apprentice


Joined: 12 May 2004
Posts: 207
Location: Stuttgart, Germany

PostPosted: Fri Sep 10, 2004 8:20 am    Post subject: Reply with quote

Joar, das ist leider üebrall so...
Nicht umsonst gibt's die Seite www.seitseid.de schon seit Ewigkeiten...

Noch so ein beliebter Fehler ist, Standard mit t zu schreiben :roll:
Back to top
View user's profile Send private message
pablo_supertux
Advocate
Advocate


Joined: 25 Jan 2004
Posts: 2594
Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)

PostPosted: Fri Sep 10, 2004 8:25 am    Post subject: Reply with quote

Ragin wrote:


Ein weiteres Problem das ständig auftaucht (und was mich stört) ist zum Beispiel die Verwendung von dem Begriff "Laptop". Die Dinger gibts nicht mehr. Da könnt ihr auch auf den Kopf stellen. Heute heissen die "Notebook".


Ich glauben, das wissen nur die wenigsten, und dazu zähle ich mich auch :oops: das wusste ich ehrlich gesagt nicht. Und was ist eigentlich der Unterschied? Ich dachte, es wären beide dasselbe.
_________________
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!
Back to top
View user's profile Send private message
tm130
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 28 Jul 2004
Posts: 110
Location: Indianapolis, IN, USA

PostPosted: Fri Sep 10, 2004 8:39 am    Post subject: Re: [OT] Die Deutsche Sprache - Der Pisa Thread! Reply with quote

Ezekeel wrote:

Bsp.: Seit dem ich das Internet kenne vertauschen viele seid und seit.


www.deppenleerzeichen.de :P
Back to top
View user's profile Send private message
nillsen
Apprentice
Apprentice


Joined: 13 Mar 2004
Posts: 150
Location: /world/eu/ger/sh/nms/

PostPosted: Fri Sep 10, 2004 8:46 am    Post subject: Re: [OT] Die Deutsche Sprache - Der Pisa Thread! Reply with quote

tm130 wrote:
Ezekeel wrote:

Bsp.: Seit dem ich das Internet kenne vertauschen viele seid und seit.


www.deppenleerzeichen.de :P


Auch immer wieder gerne: http://www.apostroph.de/ "nillsen's" Lieblingslink :)
_________________
Also tragt es in die Welt, haut es mit Edding an die Wände.
so lang die dicke Frau noch singt, ist die Oper nicht zu ende.
Back to top
View user's profile Send private message
Ragin
l33t
l33t


Joined: 14 Apr 2003
Posts: 776
Location: Stuttgart

PostPosted: Fri Sep 10, 2004 9:11 am    Post subject: Reply with quote

pablo_supertux wrote:

Ich glauben, das wissen nur die wenigsten, und dazu zähle ich mich auch :oops: das wusste ich ehrlich gesagt nicht. Und was ist eigentlich der Unterschied? Ich dachte, es wären beide dasselbe.


Ja, die meisten (selbst Hardwarehändler) verwenden immer noch das Wort "Laptop". Ich habe schon Shops gesehen, in denen das eine eigene Kategorie war.
Laptops waren die alten Notebooks, die noch liebevoll "Schlepptop" genannt wurden. Es gab damals auch größere Kästen (nicht ganz so gross wie in der neuen Dell-Werbung :)), die direkt in dem Koffer eingebaut waren.
Das Notebook ist im Prinzip die neuere, leichtere, kleinere und handlichere Variante des Laptops.
http://www.sprengmeister.org/computer/ibm-laptop/7.JPG
http://www.fing.uach.mx/examenes/DisAlgoritmos/images/hardware/laptop.jpg

Leider waren das die einzigsten 2 Bilder eines richtigen Laptops, die ich auf 38 Seiten Bilder Suche bei google finden konnte.
_________________
"Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird."

Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer- Pionier
Back to top
View user's profile Send private message
amne
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 17 Nov 2002
Posts: 6377
Location: Graz / EU

PostPosted: Fri Sep 10, 2004 2:35 pm    Post subject: Reply with quote

Googlefight kann nicht irren. ;)
Wie man an den Zahlen sieht, hat sich aber auch der Laptop in den allgemeinen Sprachgebraucht integriert, selbst wenn die ursprüngliche Bedeutung gewandelt hat.

Was mir immer wieder Schwierigkeiten macht ist das Doppel-d bei address (en) und das Einfach-d bei Adresse (de).
_________________
Dinosaur week! (Ok, this thread is so last week)
Back to top
View user's profile Send private message
76062563
l33t
l33t


Joined: 16 Aug 2004
Posts: 637
Location: 127.0.0.1

PostPosted: Fri Sep 10, 2004 2:47 pm    Post subject: Mann != man Reply with quote

Ein weiterer Fehler der nervt:

Mann != man

Es heisst:
Man kann sich mal irren.

aber:
Mann, bist du schlau.


Wirklich!


Last edited by 76062563 on Fri Sep 10, 2004 4:30 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Sas
Veteran
Veteran


Joined: 05 Jul 2003
Posts: 1229
Location: Germany

PostPosted: Fri Sep 10, 2004 3:29 pm    Post subject: Reply with quote

Ragin wrote:
pablo_supertux wrote:

Ich glauben, das wissen nur die wenigsten, und dazu zähle ich mich auch :oops: das wusste ich ehrlich gesagt nicht. Und was ist eigentlich der Unterschied? Ich dachte, es wären beide dasselbe.


Ja, die meisten (selbst Hardwarehändler) verwenden immer noch das Wort "Laptop". Ich habe schon Shops gesehen, in denen das eine eigene Kategorie war.
Laptops waren die alten Notebooks, die noch liebevoll "Schlepptop" genannt wurden. Es gab damals auch größere Kästen (nicht ganz so gross wie in der neuen Dell-Werbung :)), die direkt in dem Koffer eingebaut waren.
Das Notebook ist im Prinzip die neuere, leichtere, kleinere und handlichere Variante des Laptops.
http://www.sprengmeister.org/computer/ibm-laptop/7.JPG
http://www.fing.uach.mx/examenes/DisAlgoritmos/images/hardware/laptop.jpg

Leider waren das die einzigsten 2 Bilder eines richtigen Laptops, die ich auf 38 Seiten Bilder Suche bei google finden konnte.
In erster Linie ist 'Laptop' mal ein Trademark von - ich glaube - Toshiba. Von daher ist es kein Wunder, dass sich über die anderen Hersteller ein alternativer Begriff etabliert hat. Heute ist beides gleichbedeutend.


Abgesehen davon finde ich es ganz schön dämlich, sich über die Rechschreibung anderer zu echauffieren, dabei fortlaufend Zeichensetzungsfehler zu machen und gleichzeitig herauszuposaunen, dass man auch die Groß- und Kleinschreibung nicht beherrscht.
_________________
42
Back to top
View user's profile Send private message
Ragin
l33t
l33t


Joined: 14 Apr 2003
Posts: 776
Location: Stuttgart

PostPosted: Fri Sep 10, 2004 3:33 pm    Post subject: Reply with quote

Sas wrote:
Abgesehen davon finde ich es ganz schön dämlich, sich über die Rechschreibung anderer zu echauffieren, dabei fortlaufend Zeichensetzungsfehler zu machen und gleichzeitig herauszuposaunen, dass man auch die Groß- und Kleinschreibung nicht beherrscht.


Hat er ja geschrieben, dass er da nicht perfekt ist :).
Ihm gings ja in erster Linie um Dinge wie seid und seit :).
_________________
"Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird."

Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer- Pionier
Back to top
View user's profile Send private message
Sas
Veteran
Veteran


Joined: 05 Jul 2003
Posts: 1229
Location: Germany

PostPosted: Fri Sep 10, 2004 3:52 pm    Post subject: Reply with quote

Ja ist klar, vielleicht kam ich auch etwas unbeherrscht rüber, aber ich meine: Warum erlaubt er es sich die Grenze zu ziehen, was OK ist (Groß- und Kleinschreibung "!!!!") und was nicht?
_________________
42
Back to top
View user's profile Send private message
Realmaker
l33t
l33t


Joined: 17 Sep 2003
Posts: 683
Location: Bremen, Germany

PostPosted: Fri Sep 10, 2004 4:48 pm    Post subject: Reply with quote

Also bei mir klappen ja regelmäßig die Fußnägel hoch, wenn ich Sachen wie "Grafik Karte" oder "Song's" (ich bezieh mich hier auf den Apostroph, wobei das Anglizismus an sich auch schon schlimm ist) lesen muss.
Ihr kennt die Seiten zwar vielleicht schon, es wurden ja auch schon welche gepostet, aber bitte nehmt sie euch zu Herzen:
www.deppenapostroph.de
www.deppenleerzeichen.de
_________________
Athlon 2600+ Barton, Asus A7N8x-X, nForce2, Asus Geforce FX5700 256mb, TwinMos 512ddr-sdram cl 2.5

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät.
Back to top
View user's profile Send private message
Earthwings
Administrator
Administrator


Joined: 14 Apr 2003
Posts: 7751
Location: Karlsruhe, Germany

PostPosted: Thu Sep 16, 2004 2:17 pm    Post subject: Reply with quote

phpbb unterstützt doch die Zensur bestimmter Worte. Wie wäre es, "Packete" etc. dort einzutragen? Statt "Packet" erscheint dann "Pa*****" im Posting. Der Text selbst wird nicht verändert, d.h. die Suchfunktion funktioniert trotzdem. Im C++ Forum [1] wird das schon länger erfolgreich mit Worten wie "Standart" oder "vorraus" praktiziert und soll ne tolle Wirkung haben :lol:

[1] http://www.c-plusplus.de/forum
Back to top
View user's profile Send private message
mrsteven
Veteran
Veteran


Joined: 04 Jul 2003
Posts: 1899

PostPosted: Thu Sep 16, 2004 3:39 pm    Post subject: Reply with quote

Dann k*** man aber b*** g** nichts m*** lesen... :wink:
Probleme mit dieser Zensur haben eher die Leute, die das lesen sollen.
_________________
Unix philosophy: "Do one thing and do it well."
systemd: "Do everything and do it wrong."
Back to top
View user's profile Send private message
Ragin
l33t
l33t


Joined: 14 Apr 2003
Posts: 776
Location: Stuttgart

PostPosted: Thu Sep 16, 2004 4:17 pm    Post subject: Reply with quote

Sas wrote:
Ja ist klar, vielleicht kam ich auch etwas unbeherrscht rüber, aber ich meine: Warum erlaubt er es sich die Grenze zu ziehen, was OK ist (Groß- und Kleinschreibung "!!!!") und was nicht?


Tja...wie gesagt, solche Beiträge hatten wir schon oft. Gebracht hat es nie was. Warum er das sagt kann ich auch nicht nachvollziehen.
Sicher ist es bei so manchem Forumsmitglied schwer ihm nicht eine Mail zu schreiben, dass er sich endlich einmal einen Duden kaufen soll, aber bringen tut das im Endeffekt nichts.
Warum ärgerst du dich dann so?
Es war nur wieder einmal ein hilfloser Versuch eine bessere Sprache in das Forum zu bekommen. Sei froh, dass er noch nicht geschrieben hat, dass das hier nicht rockt und das die rulez voll im Arsch sind, da man hier keine krass fetten Worte liest, die in einem megafetten Deutsch geschrieben wurden...
_________________
"Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird."

Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer- Pionier
Back to top
View user's profile Send private message
neonknight
Guru
Guru


Joined: 19 Jul 2003
Posts: 357
Location: Zurich, Switzerland

PostPosted: Thu Sep 16, 2004 4:47 pm    Post subject: Reply with quote

slyght wrote:
Noch so ein beliebter Fehler ist, Standard mit t zu schreiben :roll:


Autsch, das schmerzt jedesmal tierisch in den Augen...
Denn eine Standarte ist eigentlich immer noch ein Fähnchen.
Back to top
View user's profile Send private message
Realmaker
l33t
l33t


Joined: 17 Sep 2003
Posts: 683
Location: Bremen, Germany

PostPosted: Thu Sep 16, 2004 6:24 pm    Post subject: Reply with quote

Earthwings wrote:
phpbb unterstützt doch die Zensur bestimmter Worte. Wie wäre es, "Packete" etc. dort einzutragen? Statt "Packet" erscheint dann "Pa*****" im Posting. Der Text selbst wird nicht verändert, d.h. die Suchfunktion funktioniert trotzdem. Im C++ Forum [1] wird das schon länger erfolgreich mit Worten wie "Standart" oder "vorraus" praktiziert und soll ne tolle Wirkung haben :lol:

[1] http://www.c-plusplus.de/forum

Eine tolle Idee wie ich finde :)
_________________
Athlon 2600+ Barton, Asus A7N8x-X, nForce2, Asus Geforce FX5700 256mb, TwinMos 512ddr-sdram cl 2.5

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät.
Back to top
View user's profile Send private message
schmutzfinger
Veteran
Veteran


Joined: 26 Oct 2003
Posts: 1287
Location: Dresden/Germany

PostPosted: Thu Sep 16, 2004 6:25 pm    Post subject: Reply with quote

ich mache auch gerne mal nen rechtschriebfehler. und ich finde es völlig unangemessen sich darüber aufzuregen. solange der inhalt stimmt und das ganze einigermassen leserlich ist, sollte man sich darüber nicht aufregen. aber wenn ihr keine wirklichen probleme habt dann diskutiert mal fleissig weiter.
Back to top
View user's profile Send private message
amne
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 17 Nov 2002
Posts: 6377
Location: Graz / EU

PostPosted: Thu Sep 16, 2004 7:30 pm    Post subject: Reply with quote

Ich bin mir nicht sicher, ob technische Massnahmen immer der beste Weg sind, ein menschliches Problem zu lösen.
_________________
Dinosaur week! (Ok, this thread is so last week)
Back to top
View user's profile Send private message
xmoy
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 03 Aug 2004
Posts: 108
Location: .ch

PostPosted: Thu Sep 16, 2004 8:07 pm    Post subject: Reply with quote

Ragin wrote:
Leider waren das die einzigsten 2 Bilder eines richtigen Laptops

*tuuuuuuut*
Was ich persönlich am schlimmsten finde, sind Leerzeichen vor Satzzeichen. Besonders krass ist es, wenn sich dann nach dem Satzzeichen (z.B. Komma) kein Leerzeichen mehr befindet. Das schmerzt innerlich total...
Fast genauso schlecht sind mehrere gross geschriebene Wörter (wenn man zum Beispiel EIN Wort betonen möchte, geht das ja noch) oder mehr als ein Satzzeichen hintereinander (ausser Punkt).
_________________
:wq
Back to top
View user's profile Send private message
Deever
Veteran
Veteran


Joined: 06 Jul 2002
Posts: 1354
Location: Zürich / Switzerland

PostPosted: Thu Sep 16, 2004 8:55 pm    Post subject: Reply with quote

terje_sagen wrote:
Was ich persönlich am schlimmsten finde, sind Leerzeichen vor Satzzeichen.

Plenken!
Mal davon abgesehen, dass es sowieso völlig schwachsinnig ist:
Es sieht total scheiße aus, sowohl am Zeilenende als auch mitten in der Zeile. Es ist mehr Tipparbeit. Es kann zu fehlerhaften Umbrüchen führen.
Bei mir landen alle Emails mit " ?", " !" und " ." automatisch im Spam-Ordner. Bisher hat das nur zu weniger Spam (!) geführt, erwünschte Mail wurde noch nie dadurch betroffen. Sagt wohl alles.

Zur Groß-/Kleinschreibung: Von mir aus könnte man diese Barockmode auch wieder abschaffen (wie es alle anderen Sprachen längst geschafft haben), manchmal schreib ich aber selber alles klein, mit Ausnahme des Satzanfanges!

Gruß,
/dev
Back to top
View user's profile Send private message
EOF
Guru
Guru


Joined: 02 Jul 2003
Posts: 345
Location: Usingen

PostPosted: Thu Sep 16, 2004 10:28 pm    Post subject: Reply with quote

Bin ich denn der (!!! ->) einzigste (<- !!!), welcher diesen heulthread verurteilt. Die sprache ist nähmlich (:)) nicht compilierbar und trotzdem weird mann verstanden in jeder statt und auch auf dem lant :D.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Goto page 1, 2, 3, 4  Next
Page 1 of 4

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum