| View previous topic :: View next topic |
| Author |
Message |
Blackfankie n00b

|
Posted: Fri Aug 13, 2004 12:49 am Post subject: [OT] Warum fehlen ein paar Treiber von Nvidia als ebulids? |
|
|
hi,
Ich habe gerade unter http://packages.gentoo.org/packages/?category=media-video;name=;offset=60
gesehen das es nicht von jedem Nvidia Treiber ein ebulid in stable gibt.
Also es gibt eigentlich nur denn 1.0.4496-r3 ( der für mich sin macht )
Jetzt frage ich mich natürlich warum es nicht schon die neueren versionen von Nvidia als stable und nicht unstable (~) gibt?
Warum ist das so? Es hat sich ja praktisch seit dem 1.0.4496-r3 nichts mehr in stable getann.
Ich meine es gibt ja jetzt auch denn 2.6.7 Kernel der ja eigentlich so nach und nach denn anderen ablössen wird. Unter dem der 1.0.4496-r3 nicht mehr läuft. Deshalb währe es jetzt doch an der Zeit einen der Neuen in stable zu bringen oder nicht?
Ich meine natürlich die Treiber von ARCH x86
MFG
Blackfankie |
|
| Back to top |
|
 |
FishDog n00b

|
Posted: Fri Aug 13, 2004 11:05 am Post subject: |
|
|
| Weil viel zu wenig Leute aktiv etwas zu gentoo beitragen und wenn sich keiner bewegt passiert auch nichts. |
|
| Back to top |
|
 |
Gekko l33t

|
Posted: Fri Aug 13, 2004 11:27 am Post subject: |
|
|
na so würd ich das nicht sehen @Fishdog
Immerhin sind die neuen Treiber alle als Ebuild im Portage, und im Sommer passiert doch irgendwie überall nicht so viel, weil alle im Urlaub sind  |
|
| Back to top |
|
 |
Blackfankie n00b

|
Posted: Fri Aug 13, 2004 9:56 pm Post subject: |
|
|
hi,
Ja es gibt sie in Portage aber leider nur als unstable und nicht stable.
Und das scheintt nicht erst seit Sommer so zu sein sondern schon länger
MFG
Blackfankie |
|
| Back to top |
|
 |
schmutzfinger Veteran

|
Posted: Fri Aug 13, 2004 11:21 pm Post subject: |
|
|
alle nicht opensource-bin pakete verursachen probleme mit pakettools von jeder distri. mit portage sind wir noch relativ gut beraten. normalerweise installiert man sowas am paketmanagement vorbei (von hand). solche pakete haben oft spezielle lizenzen oder irgendwelche grafischen installer. ich sehe eigentlich kein problem darin für nvidia ~x86 zu akzeptieren. welchen einfluss hat denn portage auf die instllierten dateien? da wirken keine keywords oder useflags, es werden einfach nur die treiber kopiert. in dem fall sollte man halt einfach dem hersteller vertrauen.
also ist es doch ziemlich egal was portage dazu sagt, installiere dir die nvidia version, die du willst. wenn es ein ebuild gibt dann freue dich das du es nicht von hand machen musst. muss man keywords akzeptieren dann ist das halt so. |
|
| Back to top |
|
 |
Blackfankie n00b

|
Posted: Sat Aug 14, 2004 12:09 am Post subject: |
|
|
hi,
Closed Source währe natürlich eine Antwort auf die Frage
MFG
Blackfankie |
|
| Back to top |
|
 |
cryptohappen l33t

|
Posted: Sat Aug 14, 2004 4:58 am Post subject: Re: [OT] Warum fehlen ein paar Treiber von Nvidia als ebulid |
|
|
| Blackfankie wrote: | | Jetzt frage ich mich natürlich warum es nicht schon die neueren versionen von Nvidia als stable und nicht unstable (~) gibt? |
Ist das im Endeffekt nicht völlig unwichtig? Mit portage hast Du doch alle Möglichkeiten, das als unstable mit zu installieren; Du kannst das sogar dauerhaft festlegen, dass von nvidia halt immer unstable genommen werden soll, vom Rest nicht.
Was genau fehlt an der stabilen Version der Treiber, das Du brauchst? |
|
| Back to top |
|
 |
Blackfankie n00b

|
Posted: Sat Aug 14, 2004 9:55 pm Post subject: |
|
|
hi,
nichts, ich habe mich nur gefragt warum sie nicht in stable aufgenommen werden
Aber das liegt wohl daran das sie Closed Source sind.
Und im endefeckt eh wurst ist ob sie in Stable oder unstable sind
Man kann sie ja wie schon gesagt trotzdem emergen.
MFG
Blackfankie |
|
| Back to top |
|
 |
|