| View previous topic :: View next topic |
| Author |
Message |
sarahb523 Guru

|
Posted: Wed Aug 11, 2004 4:51 pm Post subject: [OT] auch mainboard defekt - suche neues |
|
|
gerade eben ist es völlig aus mit meinem Board. Das Teil hat schon seit ein paar wochen ein paar macken, aber das war noch erträglich. Das Problem ist, das ich gerade kaum geld hab und eigentlich auch mit der leistung meines rechners voll zufrieden war. Da meine kiste schon etwas ältlich ist, muß ich mir ram, cpu, board, evtl. netzteil (meins hat noch kein extra 12V Anschluß) besorgen.
Daher meine Frage ob hier jemand noch ein dual board für 2 intel celeron 433 (mendocino) hat oder weiß wo man sowas bekommen kann. Bei meinem lieblings online händler und bei ebay hab ich schon geschaut - nix zu finden.
Ansonsten weiß jemand ne gute alternative? Ich möchte auf jeden fall dual cpu (mhz ist zweitrangig) und mein sdram sollte auch rein passen.
Ich habe gesehen das auf meinem board ein elko "leckt" lohnt es sich diesen auszutauschen, oder ist dies nur ein indiz das noch mehr kaputt ist?
Danke für antworten _________________ AMD Sempron 2400+ / 1GB RAM / NVidia Geforce 5200FX /
Kernel 2.6.31-gentoo-r4 / kde 4.3 |
|
| Back to top |
|
 |
ruth Retired Dev

|
Posted: Wed Aug 11, 2004 6:03 pm Post subject: |
|
|
hi,
also, man weiss ja nie genau, was kaputt ist...
ist es nur der elko??? *gg*
jedenfalls:
der austausch ist je nach löt-begabung sehr gut möglich.
ich würde auf eine Low-ESR type zurückgreifen.
achtung !!!
mainboards sind double / multilayer platinen.
u.u. ist der elko oben und unten verlötet.
elkos in mainboards gehen v.a. durch zu hohe temperaturen oder zu schwache netzteile kaputt...
warum?
nun,
die elkos haben i.a. die aufgabe eine spannung zu glätten.
wenn die vom netzteil gelieferte pannung / strom zu gering ist, wird der/die betreffende(n) sieb elkos zusehr belastet.
das wiederum resultiert in deren tod...
also auch netzeil checken...
ich denke, einen versuch ist es allemal wert...
kosten ja nix die dinger...
bezug:
conrad, buerklin (tip!!!), ...
gruss
rootshell _________________ "The compiler has tried twice to abort and cannot do so; therefore, compilation will now terminate."
-- IBM PL/I (F) error manual |
|
| Back to top |
|
 |
sarahb523 Guru

|
Posted: Wed Aug 11, 2004 6:15 pm Post subject: |
|
|
hich habe vor kurzem erst festgestellt das meine system temp >70 grad ist ich hab jetzt mal an der betreffenden stelle nen lüfter hingehängt und die temp is auf 56 runter (max 59). Meine cpu's unter volllast haben nie höher als 57. Da ich sehr viel drin hab und damit u.a. auch mal elektronische experimente gemacht habe (isa relais karte) wurde die elektronik schon sehr beansprucht. Ich habe jetzt mal alles ausgebaut was ich aktuell nicht brauche. Die spannungen sind jetzt näher an dem soll und der rechner läuft seir ner ganzen weile wieder. mal sehen wie lange er durchhält *daumen drück* _________________ AMD Sempron 2400+ / 1GB RAM / NVidia Geforce 5200FX /
|
| Back to top |
|
 |
amne Bodhisattva

|
Posted: Wed Aug 11, 2004 6:54 pm Post subject: |
|
|
Falls du irgendwo an alte c't Ausgaben kommst:
| Heise Suchregister wrote: | 1. Jens Both (ciw)
Knallige Belastungen
Ausfälle von Elektrolytkondensatoren auf Mainboards
c't 21/03, Seite 216
|
Kurz aus dem Gedächtnis zusammengefasst: Das kommt häufig vor, vor allem gab es da einige schlechte Chargen, die bald den Geist aufgegeben haben und dadurch gingen einige recht junge Mainboards kaputt. Austausch ist möglich sofern mans zusammenbringt.
Man sollte halt die richtigen Elkos kaufen, welche das sind steht glaub ich im Artikel. _________________ Dinosaur week! (Ok, this thread is so last week) |
|
| Back to top |
|
 |
sarahb523 Guru

|
Posted: Wed Aug 11, 2004 9:24 pm Post subject: |
|
|
Danke für die hinweise. die CT hab ich leider nich, aber ich denk das werd ich schon hinbekommen. Nach menem umbau und "luftoptimierung" kommt jedgliche temp sensoren nicht mehr über 6ß°. ich hab mal 2 std. auf load 3 glxgears und kernel kompilieren lassen. keine probleme weiter. Danach noch video schauen war auch kein problem weiter.
Mal sehen wie lange rs hält... _________________ AMD Sempron 2400+ / 1GB RAM / NVidia Geforce 5200FX /
|
| Back to top |
|
 |
|