Code: Select all
emerge at
at now + 30 minutes
wall "Geh zum Bäcker, faule Sau"
Strg+D

$ cd /usr/portage
$ cd /home
$ cd -
/usr/portage
Du musst schon sagen wozu das gut ist...schally wrote:TIPP: Beim X emergen immer USE="bindist" dazu
emerge screen
screen -S sessionname bash
#Strg-A + D "detached" die Session und folgendes Kommando holt sie wieder hervor:
screen -x sessionnameEarthwings wrote: F: emerge kompiliert ein großes Programm im Hintergrund, aber ich brauche gerade alle Rechenzeit für etwas anderes. Muss ich das Kompilieren abbrechen und später von vorne beginnen?
A: Nein, mit Strg+Z kann das Kompilieren angehalten werden. "fg" setzt es zu einem späteren Zeitpunkt fort (aber zwischendurch nicht neu booten)
hmm... keine ahnung deswegen steht da links oben in diesem kästchen auch noch noob.sirro wrote:Du musst schon sagen wozu das gut ist...schally wrote:TIPP: Beim X emergen immer USE="bindist" dazu![]()

Ja (probiers halt ausschally wrote:fg ??Earthwings wrote: F: emerge kompiliert ein großes Programm im Hintergrund, aber ich brauche gerade alle Rechenzeit für etwas anderes. Muss ich das Kompilieren abbrechen und später von vorne beginnen?
A: Nein, mit Strg+Z kann das Kompilieren angehalten werden. "fg" setzt es zu einem späteren Zeitpunkt fort (aber zwischendurch nicht neu booten)

$ euse -i bindist
bindist [-] [ ] [G] Flag to enable or disable options for prebuilt (GRP)
packages (eg. due to licensing issues)
sry sitz gerade nicht vor ner linux-box...Earthwings wrote:Ja (probiers halt ausschally wrote:fg ??Earthwings wrote: F: emerge kompiliert ein großes Programm im Hintergrund, aber ich brauche gerade alle Rechenzeit für etwas anderes. Muss ich das Kompilieren abbrechen und später von vorne beginnen?
)
fg für "foreground", bg für "background", falls mehrere Prozesse angehalten wurden, eine entsprechende Zahl hinzu, also z.B. "fg 2" oder "bg 4". "jobs" liefert ne Übersicht über alle.
bin ich der einzige mit ner stage 3 hier ??Earthwings wrote:Wüsste nicht, was das bringen soll.Code: Select all
$ euse -i bindist bindist [-] [ ] [G] Flag to enable or disable options for prebuilt (GRP) packages (eg. due to licensing issues)

Das bringt direkt den nächsten Tipp mit sich. (ich kannte euse z.B. noch nicht und greppe mir die info immer umständlich aus den beiden entsprechenden DateienEarthwings wrote:Code: Select all
$ euse -i bindist bindist [-] [ ] [G] Flag to enable or disable options for prebuilt (GRP) packages (eg. due to licensing issues)
emerge gentoolkit
euse --info mmx
euse --help #für weitere nützliche Verwendungen des Programms
Ne, hab auch ne stage 3. Das bindist USE-flag ist aber soweit ich weiß dann von Interesse, wenn Du LiveCDs herausbringst. Z.B. macht das XFree86 ebuild folgenden Gebrauch davon:schally wrote:bin ich der einzige mit ner stage 3 hier ??Earthwings wrote:Wüsste nicht, was das bringen soll.Code: Select all
edit: asoo ich schätze das braucht man nur wenn man von der cd emerged schätzomativ... sry
grep bindist $(equery which xfree)
IUSE="3dfx sse mmx 3dnow xml2 truetype nls cjk doc ipv6 debug static pam sdk bindist"
truetype? ( !bindist? ( ${MS_FONT_URLS} ) )"
truetype? ( !bindist? ( app-arch/cabextract ) )
if use truetype && use !bindist
if use truetype && use !bindist

Code Listing 9: Installing KDE
# USE="bindist" emerge --usepkg kde
The USE="bindist" is needed when you install XFree (either directly or as a dependency). It prevents the downloading of Microsoft's core fonts (which we cannot distribute on our LiveCDs).

xinit ${pfad_zur_anwendung}/${anwendung} -${parameter_der_anwendung} -- :${desktop_nummer} -config ${meine_extra_xorg.conf} -${sonstige_xinit_option}Code: Select all
xinit /home/games/bin/lsdldoom -iwad /home/games/doom-data/doom.wad -opengl -nocd -mb 64 -- :1 -config xorg.1024 -br---cut ~/.xinitrc ---Earthwings wrote:F: Wie deaktiviere ich die CapsLock-Taste?
A: Durch Aufruf vonKann man automatisieren, indem manCode: Select all
xmodmap -e "remove Lock = Caps_Lock"in die ~/.Xmodmap einträgt. Wird bei mir aus irgendwelchen Gründen aber nicht ausgeführt.Code: Select all
remove Lock = Caps_Lock

Bei mir stehtEarthwings wrote:Code: Select all
remove Lock = Caps_Lock
clear lock