Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Admin Tool
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Kreismeister
n00b
n00b


Joined: 30 Aug 2002
Posts: 8

PostPosted: Wed Jun 30, 2004 5:33 pm    Post subject: Admin Tool Reply with quote

Hi!

Weiß jemand, ob es außer Webmin auch noch andere _freie_ AdminTools speziell für einen Webserver, der mehrere Domains hosten soll, gibt?
Vielleicht gibt es da ja OpenSource Bemühungen, denen man sich anschließen kann.

Danke,
KM
Back to top
View user's profile Send private message
dakjo
Veteran
Veteran


Joined: 31 Jan 2004
Posts: 1544

PostPosted: Wed Jun 30, 2004 5:40 pm    Post subject: Reply with quote

wozu ? ey du hast nu Linux, du brauchst nix mehr klicki bunti !

Nein, nimms nicht so ernst, da gibts nen Project http://sourceforge.net/projects/openms/ kannst dir ja ma angucken.

Aber ich glaub, apache ist so mächtig, das möchte man garnicht mit nem gui tun.
_________________
'Dieselben Naturkräfte, die uns ermöglichen, zu den Sternen zu fliegen, versetzen uns auch in die Lage, unseren Stern zu vernichten.' - Wernher von Braun
http://www.mpsna.de
Back to top
View user's profile Send private message
Donnergurgler
Apprentice
Apprentice


Joined: 17 Jan 2003
Posts: 202
Location: Schnongs-Zone

PostPosted: Wed Jun 30, 2004 6:07 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:
Nein, nimms nicht so ernst, da gibts nen Project http://sourceforge.net/projects/openms/ kannst dir ja ma angucken.


Der letzte (und einzigste Snapshot) scheint vom
September 2001 zu sein. IMHO nicht wirklich aktuell
und wird scheinbar auch nicht weiterentwickelt.


Chao,
Jens
Back to top
View user's profile Send private message
toskala
Advocate
Advocate


Joined: 14 Dec 2002
Posts: 2080
Location: hamburg, germany

PostPosted: Wed Jun 30, 2004 6:44 pm    Post subject: Reply with quote

investier deine zeit wirklich lieber in ein paar ordentliche bücher/howtos, diese gui sachen bilden in den allermeisten fällen nur einen teil der optionen ab und das auch oftmals sehr starr, taugt nicht für ernsthafte bemühungen und ausserdem lernt man nix dabei ausser ne gui zu bedienen.
_________________
adopt an unanswered post
erst denken, dann posten
Back to top
View user's profile Send private message
sarahb523
Guru
Guru


Joined: 10 Mar 2004
Posts: 423
Location: Berlin

PostPosted: Wed Jun 30, 2004 7:57 pm    Post subject: Reply with quote

toskala wrote:
investier deine zeit wirklich lieber in ein paar ordentliche bücher/howtos, diese gui sachen bilden in den allermeisten fällen nur einen teil der optionen ab und das auch oftmals sehr starr, taugt nicht für ernsthafte bemühungen und ausserdem lernt man nix dabei ausser ne gui zu bedienen.


ohne jetzt mal wieder pro/kontra gui anfangen zu wollen. Es kann durchaus positiv sein das manche guis die optionsvielfallt beschränken. Ich nutze z.b. immer wenn ich vor kde sitze (zu 98& der fall) KSSH. dieses frontend beschränkt ssh auf das nötigste was ich brauche (naja eigentlich hab ich bis auf -X noch keine der optionen ernsthaft genutzt). Außerdem können guis manchmal funktionen zu den cmd tools hinzufügen die es in dem tool nicht gibt. Bei KSSH z.b. mag ich besonders die history funktion :-)

Naja ich möchte nich sagen gui ist besser, aber es kann genauso wie die shell diverse vorteile bringen. Aber ich denke das sollte hier nicht das Thema sein, denn der Poster wird schon wissen, das er via shell alles erreichen kann.
Nebenbei kenn ich nichts weiter brauchbares als webmin. Wer will kann auch eigene Admin tools basteln. So schwer ist das nun auch nicht (hab auch schon angefangen, aber aus zeitgründen erstmal eingestellt)
_________________
AMD Sempron 2400+ / 1GB RAM / NVidia Geforce 5200FX /
Kernel 2.6.31-gentoo-r4 / kde 4.3
Back to top
View user's profile Send private message
toskala
Advocate
Advocate


Joined: 14 Dec 2002
Posts: 2080
Location: hamburg, germany

PostPosted: Wed Jun 30, 2004 8:56 pm    Post subject: Reply with quote

sarah:

klar, spricht im prinzip nix gegen guis, die sind ja auch manchmal echt praktisch (ich gebs ja zu ;)) aber naja, ausser webmin und confixx fällt mir nicht wirklich viel ein, aber das ist ja beides nur bedingt opensource.
_________________
adopt an unanswered post
erst denken, dann posten
Back to top
View user's profile Send private message
moe
Veteran
Veteran


Joined: 28 Mar 2003
Posts: 1289
Location: Potsdam / Germany

PostPosted: Wed Jun 30, 2004 9:02 pm    Post subject: Reply with quote

vhcs, secoto und irgendwas mit x am anfang gabs auch noch..
_________________
Signaturen sind doof.
Back to top
View user's profile Send private message
xces
Guru
Guru


Joined: 11 Oct 2002
Posts: 515

PostPosted: Thu Jul 01, 2004 6:41 pm    Post subject: Reply with quote

Recht neu wäre auch SysCP.
Back to top
View user's profile Send private message
Luxus
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 21 Nov 2002
Posts: 98
Location: Germany / Frankfurt

PostPosted: Thu Jan 27, 2005 12:58 am    Post subject: Reply with quote

yo ich hab auch mal einen how-to dafür geschrieben
siehe http://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=285445&highlight=syscp
(sorry für den spam.. aber ich will das ihn jeder findet :D)
Back to top
View user's profile Send private message
misterjack
Veteran
Veteran


Joined: 03 Oct 2004
Posts: 1493
Location: Germany -> Saxony -> Leipzig

PostPosted: Thu Jan 27, 2005 1:14 am    Post subject: Reply with quote

Luxus wrote:
yo ich hab auch mal einen how-to dafür geschrieben
siehe http://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=285445&highlight=syscp
(sorry für den spam.. aber ich will das ihn jeder findet :D)

kannste ja mal auf deutsch übersetzen und auf http://de.gentoo-wiki.com mal einpflegen ;)
_________________
„Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.“
Back to top
View user's profile Send private message
Luxus
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 21 Nov 2002
Posts: 98
Location: Germany / Frankfurt

PostPosted: Thu Jan 27, 2005 1:26 am    Post subject: Reply with quote

dazu ist es mir noch nicht vollständig genug :D
ausserdem mach ich den englischen fertig und hoffe das ihn dann jemand aus dankbarkeit ins deutsche übersetzt :D
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum