Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Gentoo startet, dann wieder nicht, dann wieder mit Fehler...
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Dimitri
Guru
Guru


Joined: 24 Jul 2002
Posts: 373
Location: Niederbayern/Germany

PostPosted: Sat Nov 16, 2002 8:52 am    Post subject: Gentoo startet, dann wieder nicht, dann wieder mit Fehler... Reply with quote

Hi,
ich hab vor ca. 1 Woche mein gentoo neu aufsetzten müssen. Ich bin mir auch sicher dass ich genau nach Anleitung vorgegangen bin.
Allerdings habe ich seit dem ersten start immer seltsame Meldungen wie: ln /mnt/.init/localmount /etc/init.d/localmount does not exist
und nicht nur eine, sonderen für fast alle scripte in meinem boot level. Leider werden diese Meldungen nicht gelogt (bzw. weiss wer wo?).
Hin und wieder kommts auch ganz hart und er kann das /proc Dateisystem nicht mounten. Neustart und alles passt. 8O Ich find kein Systm dahinter. Er bringta auch irgendwelche Fehlermeldungen die mit /sbin/runscript.sh zusammenhängen. Aber eben nur manchmal...
Weiss irgendwer woran das liegen könnte?
Hier mal meine scripts im boot level:
bootmisc,checkroot,checkfs,consolefont,clock,modules,serail, localmount,urandom,hostname,kemaps,net.lo,rmnologin

Das komische ist, dass bei der vorheringen installation mit der 1.4rc alles funktioniert hat. Und jetzt mit dem identischen Rechner, identischem Tarball (Stage 1) gehts plötzlich nicht mehr.

Dim
Back to top
View user's profile Send private message
Pietschy
Apprentice
Apprentice


Joined: 25 Jul 2002
Posts: 237

PostPosted: Sat Nov 16, 2002 12:45 pm    Post subject: Reply with quote

Klingt nach einem bitterbösen problem. Mal davon ausgegangen, das deine Kernelconfig iO ist.

würde ich schlicht einfach mal versuchen, das Grundsystem neu zu installieren, vorhernochmal die make.conf auf irgendwelche Fehler prüfen.

# emerge rsync
# emerge -e system
# etc-update
# ./fingerkreuz & beten-1.0

Ronny
Back to top
View user's profile Send private message
Robert K.
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 24 Oct 2002
Posts: 95
Location: Berlin

PostPosted: Sat Nov 16, 2002 1:43 pm    Post subject: Re: Gentoo startet, dann wieder nicht, dann wieder mit Fehle Reply with quote

Dimitri wrote:
Hi,
[...] Allerdings habe ich seit dem ersten start immer seltsame Meldungen wie: ln /mnt/.init/localmount /etc/init.d/localmount does not exist [...]


Hi Dimitri,

Kann es sein das du eine deiner Partitionen direkt unter /mnt eingehängt hast ? Dann werden die dort existierenden Verzeichnisse (s.o.) nämlich "ausgeblendet".

Warum allerdings Skripte in /etc/init.d/ fehlen kann ich mir nicht erklären. Sind die nicht in dem Paket baselayout ?

Mfg
Robert K.
Back to top
View user's profile Send private message
Dimitri
Guru
Guru


Joined: 24 Jul 2002
Posts: 373
Location: Niederbayern/Germany

PostPosted: Sat Nov 16, 2002 3:17 pm    Post subject: Reply with quote

Hi,
@Pietschy: ehrlich gesagt, hab ich das System eigentlich schon 3 mal neu installiert. Jedesmal mit dem gleichen Fehler *gg* Allerdings immer komplett neu also Festplatte platt gemacht und von vorn angefangen. Hab mir nämlich bei der fehlersuch das ganze System zerschossen :twisted:
Aber das emerge -e system werd ich auf jeden Fall auch ausprobieren.

@Robert: So wie ich das sehe, ist in /mnt/.init.d das tmpfs angesiedelt. Es gibt auch ein Verzeichnis names /mnt/.init.d Aber wie gesagt manchmal geht es manchmal nicht. Meine fstab sieht so aus:
/dev/hda5 /boot ext2 noauto,noatime 1 1
/dev/hda9 / reiserfs noatime,notail 0 0
/dev/hda8 /home reiserfs noatime,notail 0 0
/dev/hda6 none swap sw 0 0
/dev/cdroms/cdrom0 /mnt/cdrom iso9660 noauto,ro 0 0
proc /proc proc defaults 0 0

# glibc 2.2 and above expects tmpfs to be mounted at /dev/shm for
# POSIX shared memory (shm_open, shm_unlink). Adding the following
# line to /etc/fstab should take care of this:
# (tmpfs is a dynamically expandable/shrinkable ramdisk, and will use almost no
# memory if not populated with files)

tmpfs /dev/shm tmpfs defaults 0 0


Dim
Back to top
View user's profile Send private message
Dimitri
Guru
Guru


Joined: 24 Jul 2002
Posts: 373
Location: Niederbayern/Germany

PostPosted: Sun Nov 17, 2002 9:34 am    Post subject: Reply with quote

Hi,
also ich hab grade bemerkt, dass mein System nicht ganz genau so konfiguriert war wie das Vorgängersystem. Ich hab hier die gentoo-sourcen verwendet...
Als das ganze mal mit den vanilla sourcen probiert, und siehe da: Keine Fehler mehr. Lag als am gentoo Kernel.

Dim
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum