Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Abhängigkeiten
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
arschbombenkoenig
n00b
n00b


Joined: 06 Oct 2002
Posts: 23

PostPosted: Mon Oct 28, 2002 2:46 pm    Post subject: Abhängigkeiten Reply with quote

Hallo,

ich habe mir zuhause einen kleinen Server ohne grafische Oberfläche auf meinem alten PC eingerichtet, der verschiedene Dienste übernehmen soll. Zu diesen Diensten gehört unter anderem auch ein Anrufbeantworter und zu diesem Zweck will ich die isdn4k-utils installieren.

Das Problem ist nun, dass ich über die USE-Variable sämtliche Programme deaktiviert habe, die ich nicht brauche, wie z.B. X. Zu den Abhängigkeiten der isdn4k-utils gehört allerdings 'x11-base/xfree-4.2.0-r12', welches ich natürlich nicht benötige. Wenn ich aber nun ein emerge -p ausführe bekomme ich folgendes:
Code:
 emerge -p isdn4k-utils

These are the packages that I would merge, in order.

Calculating dependencies ...done!
[ebuild  N   ] x11-base/xfree-4.2.0-r12
[ebuild  N   ] dev-lang/tk-8.3.3-r2
[ebuild   R  ] net-dialup/isdn4k-utils-3.2_p1


Ich habe bereits versucht, die isdn4k-utils als einziges Paket bei der Installation zu erzwingen, aber es wurde nicht korrekt installiert. Die Prgramme vbox und vboxgetty, die eigentlich zu den Utils gehören, sind nicht zu finden.

Was muss ich in die USE-Variable eintragen, damit die Abhängigkeiten stimmen? Bisher sieht sie so aus:
Code:
USE="-xv -slang readline -gpm -berkdb -mmx -3dnow -gdbm tcpd pam libwww ssl
     -nls -mitshm -arts -lame perl python -esd gif imlib -sdl oggvorbis
     -gnome -gtk -X -qt -kde -motif -opengl -avi png tiff gif"


Vielen Dank,
Thomas
Back to top
View user's profile Send private message
Beforegod
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 10 Apr 2002
Posts: 1494
Location: Frankfurt/Main

PostPosted: Mon Oct 28, 2002 2:48 pm    Post subject: Reply with quote

Schreib in Deiner USE Variable noch ein

Code:

-tcl -tk


rein und schon sollte alles ohne X laufen!
Back to top
View user's profile Send private message
arschbombenkoenig
n00b
n00b


Joined: 06 Oct 2002
Posts: 23

PostPosted: Mon Oct 28, 2002 2:54 pm    Post subject: Reply with quote

Hi,

danke für die schnelle Antwort. Leider war das nicht die Lösung des Problems. Die Abhängigkeiten bleiben gleich.

Wie ist das mit TCL und TK? Die Skriptsprache TCL benötige ich später für vbox. Funktioniert TCL ohne TK? Aber das ist eigentlich ein anderes Problem.

Thomas
Back to top
View user's profile Send private message
Beforegod
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 10 Apr 2002
Posts: 1494
Location: Frankfurt/Main

PostPosted: Mon Oct 28, 2002 2:58 pm    Post subject: Reply with quote

Da kannste machen was Du willst..

ich seh gerade das isdn utils tk benötigen, und tk benötigt X.
Höchstens hand anlegen und die ebuilds ändern und hoffen das es geht..
Back to top
View user's profile Send private message
arschbombenkoenig
n00b
n00b


Joined: 06 Oct 2002
Posts: 23

PostPosted: Mon Oct 28, 2002 3:09 pm    Post subject: Reply with quote

Die isdn4k-utils bestehen ja aus vielen einzelnen Programmen (vbox, capifax, isdnlog, imon, ipppd usw.) und davon wird sicherlich eins TK brauchen. Auf dem gleichen Server lief vorher SuSE 7.3 ebenfalls ohne grafische Oberfläche und MIT isdn4k-utils.
Die Tools, die ich brauche sind eigentlich nur vbox und isdnlog; später mal noch was zum faxen. Die brauchen garantiert kein TK und deshalb muss es irgendwie möglich sein, die Teile zum Laufen zu bekommen.

Naja, dann probier ich halt mal noch ein wenig rum ...

Thomas
Back to top
View user's profile Send private message
KiLLaCaT
Guru
Guru


Joined: 24 Jul 2002
Posts: 306
Location: Linz, Austria

PostPosted: Mon Oct 28, 2002 7:00 pm    Post subject: Reply with quote

arschbombenkoenig wrote:
Die isdn4k-utils bestehen ja aus vielen einzelnen Programmen (vbox, capifax, isdnlog, imon, ipppd usw.) und davon wird sicherlich eins TK brauchen. Auf dem gleichen Server lief vorher SuSE 7.3 ebenfalls ohne grafische Oberfläche und MIT isdn4k-utils.
[...]

was ist denn dabei, wenn du X installierst?
du musst es ja nicht starten.

MfG
jax
Back to top
View user's profile Send private message
arschbombenkoenig
n00b
n00b


Joined: 06 Oct 2002
Posts: 23

PostPosted: Mon Oct 28, 2002 7:11 pm    Post subject: Reply with quote

KiLLaCaT wrote:
was ist denn dabei, wenn du X installierst?

... naja, mal abgesehen davon, dass X zum compilieren auf meinem alten P120 sicherlich ne woche brauchen würde, nimmt es mir auch zu viel platz weg. und wegen den isdn4k-utils mach ich das nicht einfach so drauf.

im übrigen hab ichs grad geschafft mein vbox zu starten, nachdem ich die isdn4k-utils nochmal mit emerge -nodeps installiert hab :)
jetzt mal hoffen, dass ich alles richtig konfiguriert bekomme ...

thomas
Back to top
View user's profile Send private message
KiLLaCaT
Guru
Guru


Joined: 24 Jul 2002
Posts: 306
Location: Linz, Austria

PostPosted: Mon Oct 28, 2002 7:34 pm    Post subject: Reply with quote

wenn du in den USE flags -X reingibst, is es eh klar, dass er keine X packerl installiert.

wenn du -X wieder raus gibst, dann sollte es doch funktionieren.
nur weil du dann sagst, du willst kein X nicht, installiert er dir doch nicht gleich das ganze X, nur eben das eine teil.
also: probiers doch bitte mal aus

und wenn du die hd von deinem server in deinen anderen PC einbaust, kannst du X compilen, ohne das es eine woche dauert.

jax
Back to top
View user's profile Send private message
MasterOfMagic
l33t
l33t


Joined: 20 Aug 2002
Posts: 677
Location: Vienna, Austria

PostPosted: Mon Oct 28, 2002 10:04 pm    Post subject: Reply with quote

guck mal auf https://bugs.gentoo.org/show_bug.cgi?id=9578 das dürfte das sein, was du suchst.

mfg
masterofmagic
_________________
Gentoo 1.4
Kernel 2.4.24
KDE 3.1.5
Back to top
View user's profile Send private message
arschbombenkoenig
n00b
n00b


Joined: 06 Oct 2002
Posts: 23

PostPosted: Tue Oct 29, 2002 1:51 pm    Post subject: Reply with quote

@MasterOfMagic: Danke für den Link. Somit hat sich ja meine Vermutung bestätigt.

Mittlerweile laufen die isdn4k-utils einwandfrei. Zumindest die Module, die ich davon verwende. Das sind momentan vbox und isdnlog. Das mit dem Faxempfang wird noch ne schwierigere Nummer, aber das hat Zeit.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Thomas
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum