Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[OT] Latex Probleme
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
siliconburner
Guru
Guru


Joined: 02 May 2003
Posts: 300

PostPosted: Sun May 09, 2004 3:11 pm    Post subject: [OT] Latex Probleme Reply with quote

ich bin grad am erstellen eines latexdokumentes (mit Kile), und habe mit folgender zeile

\subsubsection{a) ${\underline{U_{2}}\over\underline{U_{1}}}={U_{2}\over U_{1}}e^{j(\phi_{u2}-\phi_{u1})} $}

ziemliche probleme. wenn der cursor in der zeie steht, gehts alles ohne problmee. wenn ich mit den cursor aber die zeile verlasse, kommen 14 fehler. die ich erst wegbekomme, wenn ich die zeile ausdokumentiere.

die komplette fehlermeldung http://nopaste.php.cd/14928
ist halt irgendwie unlogisch, das es einmal geht6, und dann nich mehr.
wie kann ich das problem loesen?

thnx
_________________
living in /dev/null
Back to top
View user's profile Send private message
meyerm
Veteran
Veteran


Joined: 27 Jun 2002
Posts: 1311
Location: Munich / Germany

PostPosted: Sun May 09, 2004 5:10 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo,

zuerstmal: Bist Du sicher, dass Du das alles als Ueberschrift haben willst??

zweitens: warum "nummerierst" Du selber durch? Das kann LaTeX doch wunderbar.

drittens: Der Fehler muss nicht in der Zeile liegen. Diese Zeile ist zumindest rein (La)TeX maessig korrekt. Der Fehler koennte davor liegen aber erst hier auffallen, da z.B. eine subsubsection keinen Sinn in einem nicht geschlosssenen tag machen wuerde.
Back to top
View user's profile Send private message
siliconburner
Guru
Guru


Joined: 02 May 2003
Posts: 300

PostPosted: Sun May 09, 2004 8:00 pm    Post subject: Reply with quote

die nummerierung mit a) bezieht sich auf die aufgabenstellung, deswegen soll sie rein, und auch die formel in die ueberschrift.

der restliche code ist korrekt, da wenn obige zeile auskommentiert ist alles geht. und das komische ist halt, das der fehler auftritt, wenn ich mit dem cursor die eingabezeile verlasse. wenn ich wieder drauf gehe, dann ist der fehler immer noch da. erst auskommentieren entfernt den "fehler". ich werde gleich mal die reine *tex datei per konsole versuchen.
_________________
living in /dev/null
Back to top
View user's profile Send private message
meyerm
Veteran
Veteran


Joined: 27 Jun 2002
Posts: 1311
Location: Munich / Germany

PostPosted: Sun May 09, 2004 9:14 pm    Post subject: Reply with quote

N'abend. Interessant - hast Du einen "sofort-uebersetzen"-Modus oder sowas in Kile aktiviert? Sowas kannte ich bisher noch gar nicht. Ist sicher nuetzlich sofern er nicht jedes mal das ganze Dokument uebersetzt.

Aber was Dein Problem angeht, haette ich Dir jetzt auch mal empfohlen es einfach mal manuell zu versuchen. Ansonsten kannst Du die .tex Datei ja mal ins Netz stellen und hier verknuepfen.

Marcel
Back to top
View user's profile Send private message
siliconburner
Guru
Guru


Joined: 02 May 2003
Posts: 300

PostPosted: Mon May 10, 2004 8:25 am    Post subject: Reply with quote

Nein, ich übersetzte immer das ganze dokument, aber wenn ich den cursor vor dem uebersetzen in der "fehlerzeile" lasse, gehts, wen ich ihn vor dem uebersetzen in ne andre tue gehts nich. per hand mit latex zu uebersetzen geht auch nich so richtig.
ich weiss nicht genau, was du mit nichtgeschlossenem tag meinst,
das *.tex liegt unter siliconburner.homelinux.net/wechselstromkreise.tex
aber ich hab die formel jetzt aus der ueberschrift rausgenommen, weilich erst mal vorwaerz kommen will.

thnx
_________________
living in /dev/null
Back to top
View user's profile Send private message
zielscheibe
l33t
l33t


Joined: 02 Apr 2004
Posts: 804
Location: Aachen

PostPosted: Mon May 10, 2004 9:24 am    Post subject: Reply with quote

Warum nutzt du für einen gemeinen Bruch denn nicht das Komando
Code:

\frac{}{}

?
Habe mir mal Deine Datei angeschaut. Hilfe.. , wie siehst du da noch durch? Nachdem ich einige deiner \over .. \underline Konstruktionen durch \frac ersetzt habe, sieht der Errorlog immer besser aus. Tex mault ja, daß es mit diesen Konstruktionen nichts anfangen kann.
Back to top
View user's profile Send private message
furanku
l33t
l33t


Joined: 08 May 2003
Posts: 905
Location: Hamburg, Germany

PostPosted: Mon May 10, 2004 5:17 pm    Post subject: Reply with quote

Ich kann mich dem Vorposter nur anschliessen.

Nimm's mir bitte nicht übel, aber Du solltest Dir erstmal eine gute LaTeX Einführung (google mal nach "LaTeX Einführung") oder eines der vielen LaTeX Bücher angucken, bevor Du Deine Praktikumsauswertung in LaTeX setzt. LaTeX bietet viele Aufzählungs-Umgebungen, das mit \subsections zu lösen hebelt den gesamten TeX Ansatz strukturierter Dokumente aus, \over ist ein plain TeX Befehl, sowas sollte man in LaTeX vermeiden, da es elegantere eigene Befehle für Brüche bietet, und was man mit geschwungenen Klammern gruppieren muss, und was nicht, solltest Du Dir auch noch mal angucken.

Mit Deinem Dokument erleidest Du spätestens auf der zweiten Seite kompletten Schiffbruch... sorry!

Frank
Back to top
View user's profile Send private message
siliconburner
Guru
Guru


Joined: 02 May 2003
Posts: 300

PostPosted: Mon May 10, 2004 6:04 pm    Post subject: Reply with quote

danke fuer die tipps. ich hab mir meine dopku dafuer bei dante runtergezogen, un habe einfach die sachen benutzt. ich werde mir die sachen nochmaL zu gemuete fuehren.
\over fand ich nicht so schlecht, aber wenn ich jetzt druewber nachdenke, dann ist mit frac doch uebersichtlicher.

besten dabk fuer die kritik @furanku ich nehms nich übel , kann gute kritik gebrauchen ;)
_________________
living in /dev/null
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum