Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
emerge openoffice -> pc kaputt?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
GeKA
n00b
n00b


Joined: 27 Sep 2002
Posts: 33
Location: Graz / Styria

PostPosted: Mon Oct 14, 2002 9:43 pm    Post subject: emerge openoffice -> pc kaputt? Reply with quote

Meine Geschichte kurz erzählt

Nachdem ich gentoo erfolgreich installiert habe und es einige Zeit gut gelaufen ist, wollte ich open office installieren.

emerge openoffice hat auch funktioniert, Installation läuft über die Nacht. Am nächsten morgen komme ich zum PC, die üblichen Portage Meldungen nach erfolgreichem einspielen.
Nur steht danach noch "segmentaton fault". Nun hab ich mir nichts weiter dabei gedacht, Hab mich als User eingeloggt, OO gestartet, alles lief fein, PC heruntergefahren. Als ich am Nachmittag heim kam und wieder startete ließ sich der X-Server nichtmehr starten, nach einem neustart ist es mir nichtmal mehr Möglich als root einzuloggen, dazu gibt es während dem Start "segmentation fault" Meldungen.

Also denk ich mir ich starte die Mandrake Installation auf der zweiten Platte um die Daten zu sichern und Gentoo neu zu installieren. Doch siehe da, auch Mandrake bringt beim booten "segmentaion fault" Meldungen.

Um sicher zu gehen starte ich noch WinXP. Startet normal, aber bei den Programmen gibt es probleme, sie stürzen nach wenigen minuten ab.

Ein neuer versuch Gentoo zu starten gelingt ohne Fehlermeldungen, auch kdm läßt sich starten, jedoch stüzt er ab nach einem Einloggversuch.

Nun lösch ich die Platte mit Win und Mandrake. Installiere Win2000 erfolgreich, nur bei der Installation von Programmen gibts Probleme (Gewisse Dateien können nicht gelesen bzw. kopiert werden. Dann spiel ich über Win2000 Win XP drüber. Zu meiner Überraschung läuft alles normal, sogar installationen funktionieren, Programme laufen Fehlerfrei. Nun will ich auf dem zweiten Teil der Platte wieder Gentoo 1.4 rc1 installieren. Bis zum bootstrap funktioniert alles, doch mittendrin kommt wieder eine Error Message wegen eines "segmentation fault"'s. Nix geht mehr. Ein Neustart über die Gentoo-CD bleibt mitten drin hängen und auch beim Win XP gibts auf einmal Probleme bei den Programmen (teilwese stürzen sie ab, Teilweise macht der PC einfach einen reboot wenn ich die Programme starte.

Hat irgend wer eine Ahnung was da los sein könnte. Bis vor der Open Office Installation hat alles problemlos funktioniert und auf einmal geht nichts mehr.

Danke im Voraus für jede Hilfe
Back to top
View user's profile Send private message
tooly
n00b
n00b


Joined: 10 Apr 2002
Posts: 20
Location: Berlin, Germany

PostPosted: Mon Oct 14, 2002 10:02 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo GeKA,

nachdem alle Deine Systeme nicht mehr ordentlich funktionieren, tippe ich eher auf einen Hardwarefehler. Hast Du mal das RAM übeprüft?
Es gibt bei www.heise.de ein Program namens ctram51 damit kannst du von einer Dos Diskette aus das RAM prüfen.

mfg
tooly
Back to top
View user's profile Send private message
aardvark
Guru
Guru


Joined: 30 Jun 2002
Posts: 576

PostPosted: Mon Oct 14, 2002 11:36 pm    Post subject: Reply with quote

Vielleicht hast du mit die lange vollast von OOO kompilieren dein CPU (zu lange) ueberhitzt. Vielleicht ist dein CPU lufter hin geworden. Vielleicht ist dein CPU sowieso nicht schwer genug fuer dein..... Athlon?
Hast vielleich vor kurzen ein heizkoerper in der naehe von dein PC ein- geschalten und 'atmet' dein PC jetzt viel waermere luft....

Af jeden fall Hardware problem. Schaut aus nach CPU uberhitzung aber kann auch RAM sein. Vielleicht sogar diene festplatte (hast aber eine 2. versucht...... also eher unwahrscheinlich) oder ide kontroller.

Nah ja! Vielleicht muesst dich im Bermuda dreieck mal beschenken....weil du ein neue CPU kaufen muesst... ;)
(Hab auch in graz gewohnt ;) Tolle stadt!)
Excusez mon allemand mauvais, I'm not germanophonic.
Back to top
View user's profile Send private message
Deever
Veteran
Veteran


Joined: 06 Jul 2002
Posts: 1354
Location: Zürich / Switzerland

PostPosted: Tue Oct 15, 2002 12:09 am    Post subject: Reply with quote

Ich hatte auch immer ein prob mit den segmention faults! Nach dem "abrüsten" der rams von 512mb auf meine alten 128er funzte alles wieder! :) Leider dackelt der jetzt ziemlich langsam vor sich hin! :(

dev
Back to top
View user's profile Send private message
Schmolch
l33t
l33t


Joined: 16 Jun 2002
Posts: 746
Location: Germany

PostPosted: Tue Oct 15, 2002 5:37 am    Post subject: Reply with quote

Ich hatte auch schon oft Probleme mit Segfaults.
Es lag immer am Ram bei mir. Obwohl es ein 333er Samsungchip ist musste ich alle Einstellungen im Bios von Hand auf das Minimum heruntersetzen um die Segfaults loszuwerden.
Wahrscheinlich ist es nur eine ganz bestimmte von diesen vielen Einstellungen an der es liegt, aber welche genau hab ich noch nicht ausprobiert.
Jedenfalls bin ich so auch die hartnäckigsten Segfaults losgeworden.
Back to top
View user's profile Send private message
GeKA
n00b
n00b


Joined: 27 Sep 2002
Posts: 33
Location: Graz / Styria

PostPosted: Wed Oct 16, 2002 12:20 am    Post subject: Reply with quote

Hallo

Danke für eure Antworten. Im endeffekt war der RAM defekt. Nachdem ich den nun ausgetauscht habe funktioniert (bis jetzt) wieder alles.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum